EURO 2024: Der Weg der DFB-Elf ins Finale

EURO 2024: Der Weg der DFB-Elf ins Finale
Foto von Hiroshige Fukuhara auf Unsplash
von 14. März 2024 0 Kommentare

In wenigen Wochen ist es so weit und die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland beginnt! Nicht nur die Verantwortlichen beim DFB hoffen auf eine ähnlich euphorische Stimmung wie während des Sommermärchens 2006. Von Kiel bis Garmisch-Partenkirchen und von Aachen bis Halle an der Saale hofft ganz Fußball-Deutschland auf eine erfolgreiche Heim-EM. Wir werfen einen Blick auf die deutschen Vorrundengegner und den möglichen Weg nach Berlin ins Finale.

 

Wie stehen die Chancen der DFB-Elf?

Die deutsche Nationalmannschaft steht gehörig unter Druck. Das liegt nicht nur an den schwachen Ergebnissen bei den letzten großen Turnieren, sondern natürlich auch am Heimvorteil. Klar ist, die eigenen Fans im Rücken können ein echtes Faustpfand in engen Spielen darstellen, allerdings lasten natürlich auch die Erwartungen der gesamten Nation auf der Mannschaft von Julian Nagelsmann. Bei den EM 2024 Wettquoten im Check ist die DFB-Elf nur im erweiterten Favoritenkreis zu finden. Das könnte natürlich etwas an Druck von der Mannschaft nehmen. So oder so muss die Elf auf dem Platz liefern. Und das bereits ab dem ersten Gruppenspiel!

Der Auftakt gegen Schottland

Als Gastgeber kommt der deutschen Nationalmannschaft auch die Ehre des Eröffnungsspiels am 14. Juni zuteil. Gegen Schottland ist die Elf von Julian Nagelsmann direkt gefordert. Denn die Schotten haben sich in der EM-Qualifikation souverän mit nur einer Niederlage hinter Spanien als Gruppenzweiter durchgesetzt. Dabei haben sie dem Weltmeister von 2010 auch eine 2:0-Niederlage abgerungen. Mit zahlreichen Premier-League-Legionären verfügen die Schotten über eine Menge Erfahrung. Vor allem die Mittelfeldzentrale bestehend aus John McGinn und Scott McTominay ist mindestens internationale Klasse.

 

Neuauflage des WM-Finales von 1954 am 2. Spieltag

Am 2. Spieltag bekommt es die DFB-Elf in Stuttgart mit Ungarn zu tun. Bei dieser Paarung werden natürlich automatisch Erinnerungen an das Wunder von Bern wach. Auf dem Weg zum ersten WM-Titel siegte die BRD damals über Ungarn. Seitdem hat es allerdings schon so manches Aufeinandertreffen gegeben. Zuletzt hat Deutschland 1:0 verloren. Tatsächlich wartet die DFB-Elf seit mittlerweile drei Spielen auf einen Sieg gegen Ungarn. Bei der letzten EM hat es in der Vorrunde ebenfalls nur zu einem Unentschieden gereicht. Im Sommer wäre sicher ein guter Zeitpunkt für den ersten Sieg seit 2016. Star der Mannschaft ist ganz klar Kapitän Dominik Szoboszlai, den die meisten sicher noch aus seiner Zeit bei RB Leipzig kennen. Mit Roland Sallai, Attila Szalai oder Péter Gulácsi sind aber auch noch weitere Bundesliga-Legionäre mit dabei.

Die Schweiz im letzten Gruppenspiel

Im letzten Gruppenspiel am 23. Juni bekommt es die deutsche Nationalmannschaft mit der Schweiz zu tun. Je nachdem, wie die beiden Spiele zuvor verlaufen sind, könnte es sein, dass die DFB-Elf bereits sicher für das Achtelfinale qualifiziert ist. Aber schon bei einem Punktverlust in einem der ersten beide Spiele geht es gegen die Eidgenossen um alles. Die Nati ist eine ausgeglichene Mannschaft mit Bundesliga-Legionären und international erfahrenen Spielern wie Manuel Akanji, Denis Zakaria oder Granit Xhaka. In der passenden Form ist die Schweiz auf jeden Fall auch ein Kandidat für das Achtelfinale.

In der Gruppe mit Schottland, Ungarn und der Schweiz ist Deutschland der klare Favorit. Doch kann die Mannschaft von Julian Nagelsmann diesen Status auch bestätigen? Wir freuen uns jedenfalls auf die EURO 2024.

EM
         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.