UMKÄMPFTES DERBY ENDET UNENTSCHIEDEN

von 24. September 2014

„Es war wichtig, dass wir nach dem Rückstand schnell den Ausgleich geschafft haben“, konstatierte ein keineswegs unzufriedener HFC-Chefcoach. Justin Eilers war auf der linken Dresdner Angriffsbahn Florian Krebs entwischt, seine Eingabe verwertete Mathias Fetsch aus Nahdistanz (25.).

Es war eine verdiente Führung der Gäste, weil neun Minuten vorher Fetsch nach einem zu kurzen Rückpass von Daniel Ziebig allein auf Pierre Kleinheider zugelaufen war, aber am klug den Winkel verkürzenden HFC-Torwart scheiterte. Doch Halle zeigte sich wenig beeindruckt. Auf die ersten beiden Eckbälle folgte ein Gogia-Freistoß, den die Dynamo-Verteidigung zwar abwehren konnte. Doch Sascha Pfeffers folgender Ball in den Strafraum wurde von Cristian Fiel mit einem Querschläger „scharf“ gemacht. Kapitän Tim Kruse stand plötzlich frei am Elfmeterpunkt und schoss sein erstes Punktspiel-Tor in Rot-Weiß (32.).Nach einem gefährlichen Kopfball von Jannik Müller pfiff der souveräne Schiedsrichter Peter Gagelmann zur Pause.

Die zweite Hälfte stand in Sachen Intensität der ersten in nichts nach. Weil beide Defensivreihen ihre Hausaufgaben aufopferungsvoll und ordentlich lösten, blieben Chancen Mangelware. Bis Timo Furuholm kam. Der Finne, für Osayamen Osawe eingewechselt, rannte nach Gogia-Pass als Solist Richtung Benjamin Kirsten – und hämmerte den Ball über die Querlatte (80.).

Sven Köhler sprach für alle Augenzeugen: „Das war die klarste Chance der zweiten Halbzeit.“ Weil danach Dresdens Michael Hefele Gelb-Rot sah (86.), glaubte Rot-Weiß erst recht an den ersten Heimsieg. Doch Jannik Müller klärte in den Nachspielzeit eine scharfe Flanke von Marcel Baude, dann warf sich Nils Teixeira noch erfolgreich in einen „Furu“-Schuss. So blieb es beim verdienten Unentschieden.