63-Jähriger weist Missbrauchsvorwürfe entschieden zurück

von 22. August 2012

(dpa) Ein 63 Jahre alter Mann, dem der sexuelle Missbrauch seiner Urenkelin vorgeworfen wird, hat die Taten zu Prozessauftakt entschieden bestritten. “Das stimmt nicht. Ich weiß nicht, wie sie darauf gekommen ist”, sagte er am Mittwoch vor dem Landgericht Magdeburg.Die Staatsanwaltschaft hat den gelernten Maurer wegen sexuellen Missbrauchs in drei Fällen angeklagt. Die Taten sollen sich zwischen 2009 und 2011 im Garten des Mannes ereignet haben. Das heute sieben Jahre alte Kind war häufiger bei den Urgroßeltern in Staßfurt zu Besuch. Der Urgroßvater nahm das kleine Mädchen häufiger mit in den Garten und übernachtete dort auch einige Male mit ihr. Der Mann sagte vor Gericht, er sei für das Kind das Ein und Alles gewesen. Für den ersten Prozesstag war auch das kleine Mädchen als Zeugin geladen. Wie das Mädchen vernommen werden soll, wollte das Gericht noch entscheiden. Möglicherweise wird die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Alles in allem sind für den Prozess vier Verhandlungstage anberaumt.