“City Lights” von Charlie Chaplin

von 18. Februar 2009

Ein Konzert mit einer Orgelimprovisation zu dem Stummfilm "City Lights" von Charly Chaplin findet am 22. Februar (17 Uhr) in der Merseburger Stadtkirche statt. Der Organist Ulrich Lamberti wird an der "Königin der Instrumente" zu dem Filmklassiker aus der Frühzeit des Kinos live improvisieren.

"Einerseits knüpft die Idee an die frühe Tradition der Filmmusik an, bei der Pianisten spontan das Geschehen auf der Leinwand musikalisch untermalten und kommentierten. Andererseits bietet die Orgel durch ihre differenzierten Klangqualitäten ganz eigene Möglichkeiten der Interpretation. Hinzu kommt die Wirkung des dunklen Kirchenraumes", sagt Stefan Mücksch, Merseburger Kirchenmusiker und Initiator der Veranstaltung.

Der Organist Ulrich Lamberti studierte Kirchenmusik und Klavier in Düsseldorf. Seine Tätigkeit als Kirchenmusiker führte ihn von Düsseldorf über Burgdorf bei Hannover, Rendsburg in Schleswig-Holstein an die Stadtkirche in Lutherstadt-Wittenberg. Seit 2006 ist er Dozent für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle.