Coronavirus – Aktuelle Informationen zur Situation im Saalekreis

von 13. März 2020

Weitere Festlegungen und Informationen:

  1. Das Gesundheitsamt prüft alle Personen, die aus Risikogebieten zurück sind oder Kontakt zu infizierten Personen hatten, wenn sie keine Symptome haben. Hier werden telefonisch individuelle Termine vereinbart und die Personen dann nach Merseburg zum Gesundheitsamt einbestellt.

Dazu ist eine Hotline eingerichtet. Sie ist erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 08:00 – 16:00 Uhr unter 03461 40-2727

Wenn Symptome vorliegen, sind die Hausärzte telefonisch vorab zu kontaktieren und diese Personen sollen dann dezentral durch den Hausarzt ohne Kontakt abgestrichen werden. Über die Telefonnummer 116117 kann auch ein mobiler Dienst der KV zum Abstrich angefordert werden, hier sollten die Betroffenen unbedingt den Hausarzt verlangen.

  1. Ab Montag, den 16.03.2020 bis voraussichtlich 13.04.2020 werden die KITAS und Schulen im Land Sachsen-Anhalt geschlossen bleiben. Die Dienstpflicht der Lehrer, Erzieher und des weiteren pädagogischen Personals bleibt zur Absicherung der Notbetreuung von Kindern, deren Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit finden, bestehen. Am Montag wird den Landkreisen durch die Landesregierung der rechtliche Rahmen dazu vorgegeben.

Die Schülerbeförderung im Landkreis Saalekreis wird durch den ÖPNV und die beauftragten Taxiunternehmen bis auf Weiteres aufrechterhalten.

Trotz Schulschließung ab dem 16.03.2020 bleibt das Schülerwohnheim Leuna für Azubis, die keine andere Möglichkeit der Unterbringung für sich am Standort Leuna haben, bis auf Weiteres geöffnet. Änderungen können dazu jedoch zeitnah erfolgen!

  1. Alle Sporthallen in Trägerschaft des Landkreises werden für den Trainings,- und Wettkampfbetrieb für den Vereinssport geschlossen. Der Kursbetrieb der Musikschulen und der Kreisvolkshochschule in Trägerschaft des Saalekreises wird eingestellt.Das Kulturhistorische Museum Schloss Merseburg,das Burgmuseum Querfurt und das Bauernmuseum Querfurt bleibenbis auf weiteresgeschlossen. Diese Regelungen gelten zunächst vom 14.03. bis 13.04.2020.

  1. Die Allgemeinverfügung zum Umgang mit Veranstaltungen über und unter 1000 Teilnehmern tritt am 14.03.2020 um 0.00 Uhr in Kraft und kann auf der Internetseite des Landkreises abgerufen werden. Sollten weitere Allgemeinverfügungen erforderlich sein, werden diese durch den Landkreis zeitnah erlassen.

Der Ministerpräsident empfiehlt weiterhin, Veranstaltungen in geschlossenen Räumen bis zum 13.04.2020 abzusagen.

  1. Allen Alten- und Pflegeheimen im Landkreis wurde das Handbuch für Pandemiefälle übergeben. Darüber hinaus wurden diese gebeten, Besuchseinschränkungen in den Heimen vorzunehmen.

  1. Über die Besucherregelungen, OP-Verschiebungen u.a. informiert das Carl-von Basedow-Klinikum Merseburg auf seiner Internetseite.

  1. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, soziale Kontakte zu meiden und somit vor allem Personen, die zur Risikogruppe gehören, zu schützen.

Allgemeine Hinweise

Die Einwohner des Saalekreises sollten bitte weiterhin folgendes beachten:

Patienten mit auftretenden grippeähnlichen Symptomen sollten vor dem Besuch einer Arztpraxis, dem Arzt vorab telefonisch mitteilen, wenn sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem an Coronavirus Erkrankten hatten oder sich in dieser Zeit in einem Risikogebiet bzw. einer Region innerhalb Deutschlands aufgehalten haben, in dem bereits eine Vielzahl von Coronavirusfällen aufgetreten sind. Alle anderen Bürger, für die dies ebenfalls zutrifft, die aber keine Symptome haben, sollten sich telefonisch beim Gesundheitsamt melden.

Die Notaufnahmen der Krankenhäuser sollten nur bei akuten schweren Erkrankungen aufgesucht werden.

Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen Husten- und Nies-Etikette (Abdecken von Mund und Nase während des Hustens oder Niesens mit Taschentüchern oder gebeugtem Ellbogen) und eine gute Händehygiene.

Bitte helfen Sie mit, durch hygienische Verhaltensweisen die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.