Investive Sonderhilfe „Stark V“ startet in die Umsetzungsphase

von 18. Juli 2016

Zu den ersten Antragstellern im Landkreis Mansfeld-Südharz gehören die Kreisstadt Sangerhausen und die Einheitsgemeinde Südharz. Dazu erklärt der Sangerhäuser CDU?Landtagsabgeordnete und Finanzminister AndréSchröder:

„Die Stadt Sangerhausen will im Poetengang 6 den Neubau eines Hortgebäudes mit 1,2 Mio. Euro finanziert haben. Darüber hinaus soll die Ernst-Thälmann-Straße für ebenfalls 1,2 Mio. Euro ausgebaut werden. Die Gemeinde Südharz hat neue Heizungsanlagen in insgesamt 8 Gebäuden der Feuerwehr in Höhe von knapp 121.000 Euro beantragt.

Das Besondere an diesem Programm ist die vollständige Finanzierung aus Bundes- und Landesmitteln ohne jegliche kommunale Eigenbeteiligung“, so Schröder. Es werde nun kurzfristig über die Investitionen entschieden.

Hintergrund:

Über das Stark-V-Programm fließen 123 Mio. Euro an 84 finanzschwache Kommunen des Landes Sachsen-Anhalt. Der Finanzierungsanteil beträgt 90% Bundesmittel und 10% Landesmittel. Der Abruf der Gelder ist bis 2018 möglich. Über eine Verlängerung des Programms wird gegenwärtig verhandelt.