Neue Wohnanlage in Köthen

von 2. Oktober 2009

Nach rund 14 Monaten Bauzeit wurde diese Woche der Neubau einer altersgerechten Wohnanlage in Köthen übergeben. „Die hier entstandenen Wohnungen sind ein gutes Beispiel für das erfolgreiche Bemühen, ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen weiter in das Alltagsleben einzubinden“, betonte Sachsen-Anhalts Bauminister bei der feierlichen Übergabe. Durch den demografischen Wandel sei es nötig, vermehrt alternative Wohnformen für ältere Menschen anzubieten.

Nach Auskunft des Ministers hat das Land Sachsen-Anhalt den Neubau mit 486.000 Euro gefördert. Der Kreisverband der Volkssolidarität investiere insgesamt rund 1,35 Millionen Euro in das Projekt. Er sei sich sicher, dass dieses Geld gut angelegt ist, fügte der Minister hinzu. Das Engagement der Volkssolidarität für die Belange älterer Menschen bezeichnete Daehre als beispielhaft.

Die Wohnanlage am Kleinen Plan soll vor allem Menschen mit Demenzerkrankung ein neues Zuhause bieten. Damit wird Ihnen eine Alternative zum Pflegeheim ermöglicht. Die künftigen Mieter der 20 Einraumwohnungen mit einer Größe von 27 bis 40 Quadratmetern können ihre pflegerische Betreuung selbst auswählen, zugleich jedoch gemeinschaftliche Einrichtungen wie die zentralen Wohn- und Kochbereiche auf den zwei Etagen nutzen. Jede Wohnung ist mit einem Bad und einem Notrufsystem ausgestattet.

Im hofseitigen Außenbereich des in U-Form errichteten Gebäudes wurden für die Bewohner parkähnliche Anlagen mit Sitzmöbeln und Gewächsen geschaffen. Das Gebäude fügt sich harmonisch in die benachbarte Architektur der Altstadt von Köthen ein. In unmittelbarer Nachbarschaft der Wohnanlage befinden sich die öffentlichen städtischen Parkanlagen „Lutzepark“ und der „Schlosspark“. Auch sämtliche Versorgungseinrichtungen sind in unmittelbarer Nähe.