Rosenmontag in Köthen

von 18. Februar 2009

Nun ist es fast schon in Stunden zu messen, bis es richtig losgeht: Am 23. Februar startet punkt 11 Uhr 11 unter dem Sessionsmotto „Rückwärts nimmer – wir könn’ immer“ der große KuKaKöthener Rosenmontagsumzug, der in seinen Dimensionen dem des Vorjahres keinesfalls nachstehen wird. Annähernd 160 Wagen und Cabrios, Laufgruppen und Musik­kapellen werden die Tausenden an der Wegstrecke so richtig in Begeisterung versetzen – wie man es eben seit vielen Jahren landauf, landab kennt beim großen KuKaKöthener Straßenkarneval.

Die Organisatoren der 1. Köthener Karnevalsgesellschaft 1954 e.V. haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, damit neben Stimmung, Spaß und guter Laune auch die Wurf- und Fanggeschicklichkeit bestens trainiert werden kann. Auf das närrische Volk wird nicht nur tonnenweise Süßes wie Bonbons, Kaugummis, Schokoriegel und die beliebten KuKaKö-Lutscher niederprasseln. Auch Papiertaschentücher, Nylonshopper, Nylon-Frisbyscheiben, Kaffeetütchen und sogar Handtücher werden von den Wagen herab ihren Weg zum ausgelassen feiernden Volk finden. Und natürlich auch die beliebten Altmärker Würstchen.

Sobald der Rosenmontagsumzug den Marktplatz erreicht hat, geht es dann weiter mit der großen karnevalistischen Open-Air-Party. Bei der natürlich genau wie an der Umzugsstrecke Mitsingen, Mitschunkeln und Mitlachen angesagt ist. Und damit ist noch lange nicht Schluss: Am Abend trifft sich das karnevalsbegeisterte Köthen um 20.11 Uhr zum Rosenmontagsball. Letztmalig wird im langjährigen „Stammhaus“ Theater das legendäre „Steht auf, wenn Ihr Köthener seid!“ erklingen. Auch wer sich ganz kurzfristig entscheiden sollte: Hingehen lohnt sich auf alle Fälle, natürlich im Kostüm!

Nun schon Tradition, wird der MDR den größten Rosenmontagsumzug Mitteldeutschlands auch in diesem Jahr von 11.20 bis 13.30 Uhr live aus Köthen im Fernsehen übertragen. Europaweit wird man dann Köthener Karnevalsstimmung hautnah miterleben können. Moderiert wird die Sendung von Tatjana Meissner und Ronald Mormann, direkt an der Straße wird Roman Knoblauch dabei sein.

Im Regionalfernsehen RBW wird am 25. Februar ab 18.30 Uhr eine Zusammenfassung des Marktplatzprogramms und der Prunksitzung vom 21. Februar gesendet. Am 27. Februar ab 20.30 Uhr und am 29. Februar ab 15.00 Uhr kann man sich die komplette MDR-Produktion vom Rosenmontagsumzug noch einmal bei RBW anschauen.

Für die Köthenerinnen und Köthener und die vielen Gäste, die jedes Jahr auch von weither in unsere Stadt kommen, kann es natürlich nur eins geben am kommenden Montag: Dabei sein ist alles. Beim Rosenmontagsumzug ebenso wie beim großen Programm auf der Marktplatzbühne. Phantasievoll kostümiert, in bester Stimmung und in super Feierlaune.