Sangerhäuser Scholl-Gymnasium kann saniert werden!

Sangerhäuser Scholl-Gymnasium kann saniert werden!
von 22. Dezember 2017

Finanzminister André Schröder: „Im Sommer zu heiß und im Winter kalt – unter diesen Bedingungen in einigen Klassenräumen macht lernen wenig Spaß und ist teils unmöglich. Das ändert sich nun. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sangerhausen bekommt an der Ost-, West- und Nord-Front neue Fenster und auch die Dachfenster werden ausgetauscht. Die bröckelnde Putzfassade wird erneuert und isoliert. Besonders faszinierend: Die Klassenräume bekommen neue Decken mit integrierter Heiz- und Kühlfunktion, also eine ‚unsichtbare Klimaanlage‘. Die alten Heizkörper verschwinden und es werden auch sensorgesteuerte LED-Leuchten eingebaut!“

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sangerhausen lernen derzeit 792 Mädchen und Jungen. Im Gebäude ist auch die Kreisvolkshochschule e.V. untergebracht.

Insgesamt fließen damit aus dem STARK V-Programm 4.330.209,53 Euro in Projekte in der Kreisstadt Sangerhausen.

Im gesamten Land Sachsen-Anhalt wurden (Stand Ende November) im Zuge der Stark V-Förderung 159 Anträge bewilligt – mit einem Fördervolumen von insgesamt 77.713.088,53 Euro. (Hier ist der heutige Fördermittelbescheid noch nicht eingerechnet)