Werben um Fachkräfte auf Weihnachtsmärkten

von 24. November 2011

(dpa) Sachsen-Anhalt will jetzt auf Weihnachtsmärkten in Westdeutschland um Fachkräfte werben. Wie die «Mitteldeutsche Zeitung» (Donnerstag) berichtet, will Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) dazu jetzt ein Infomobil in westdeutsche Großstädten schicken. Die ursprünglich dort auch geplanten Rückholer-Stammtische gibt es in diesem Jahr hingegen nicht mehr. Geplatzt sei zudem ein Treffen mit Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne). Mit ihm wollte Haseloff ins Gespräch kommen, nachdem Baden-Württemberg in seiner Image-Kampagne gegen Sachsen-Anhalt gestichelt hatte «In Sachsen-Anhalt steht man früher auf. Bei uns bleibt niemand sitzen». Gescheitert sei das Treffen, weil Kretschmann keine Zeit habe, hieß es laut Zeitung aus der Magdeburger Staatskanzlei.