Katastrophenfall MSH – Freiwillige Helfer weiter gesucht

Katastrophenfall MSH – Freiwillige Helfer weiter gesucht
Bild von Markus Distelrath auf Pixabay
von 2. Januar 2024 0 Kommentare

Hilfe und Unterstützung ist groß – Freiwillige Helfer weiter gesucht

Die Hochwasserlage im Landkreis Mansfeld-Südharz bleibt angespannt. Hunderte Einsatzkräfte sind entlang der Helme-Deiche dabei, diese zu verstärken, zu sichern und aufzubauen.

 

„Die Lage bleibt aufgrund der aktuellen Wetterlage sehr ernst, weshalb wir die Lage auch in Abstimmung mit dem Talsperrenbetrieb und dem Landesamt für Hochwasserschutz genau beobachten“, sagte Landrat André Schröder.

„Gleichzeitig erfahren wir gerade eine enorme Welle der Hilfsbereitschaft und der Unterstützung. In diesen Tagen verstärken Einsatzkräfte, die überwiegend aus dem südlichen und östlichen Landesteilen kommen, unsere Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Gleichzeitig erleben die betroffenen Ortschaften gerade eine große Unterstützung durch freiwillige Kräfte. Dieser Zusammenhalt unserer Bürgerinnen und Bürger macht ich sehr stolz und dankbar!“

Um die Kräfte vor Ort in den Bereichen Goldene Aue, Südharz und Sangerhausen vor allem beim Befüllen von Sandsäcken zu unterstützen, werden aber weiterhin Freiwillige aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus gesucht. Wer in den betroffenen Orten helfen will, kann sich hier melden:

– Bereich Sangerhausen: Bereitstellungsraum an der Wasserschluft (Firma Europool) in Sangerhausen
– Bereich Goldene Aue: Sandsackbefüllstation Berga
– Bereich Südharz: Treffpunkt – 13:00 Uhr bei Firma BARO – Güterbahnhof Roßla an der Sandsackbefüllstation, Bitte Schaufeln mitbringen

Wer unterstützen will, sollte Arbeitshandschuhe, Gummistiefel und Schaufel mitbringen.

 

Zudem gibt es viele weitere Hilfsangebote. So hat die Kommunale Bädergesellschaft Sangerhausen angeboten, dass Einwohnerinnen und Einwohner von Thürungen, Martinsrieth und Niederröblingen kostenfrei im Hallenbad SaWanne duschen können. Auch wird derzeit die Turnhalle in Allstedt vorbereitet, so dass Einwohner hier duschen können.

 

Bürgertelefon des Landkreises:

Dieses ist in der Zeit von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der 03464 – 535 1960 oder per E-Mail unter buergertelefon@lkmsh.de erreichbar

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.