„Jenseits der Weite“

von 28. Oktober 2014

Mit erst 16 Jahren ist Jorma Marggraf der jüngst Komponist des diesjährigen Festivals.

Der Hallenser gewann 2013 den IMPULS-Preis und damit einen Kompositionsauftrag für das diesjährige Festival.

Neu! – Artist in Residence

Erstmals wird das IMPULS-Festival von einem Artist in Residence begleitet: Die gefeierte koreanische Pianistin Yejin Gil brillierte bereits in einem IMPULS Konzert in Brüssel, umrahmt mit Musik von Helmut Oehring und Unsuk Chin den traditionellen Pressesalon in Berlin und wird in vier weiteren Konzerten des Festivals zu erleben sein: zur Festivaleröffnung am 31.10. in Halle, am 4.11. in Berlin sowie am 20.11. und 21.11. in Magdeburg.

Schwerpunkt Nachwuchs

In diesem Jahr kommt das bislang größte Jugendprojekt des IMPULS-Festivals unter der künstlerischen Gesamtleitung der Dramaturgin Almut Fischer zur Premiere, für dessen Schirmherrschaft der Schauspieler Axel Prahl gewonnen werden konnte.

Heimat – Eine Spurensuche ist eine spartenübergreifende Musik- und Tanztheaterproduktion, bei der sich über 80 Jugendliche aus fünf verschiedenen Regionen auf die Spuren ihrer Herkunft begeben. Die 7 Module, die Helmut Oehring im Auftrag des IMPULS-Festivals für dieses spartenübergreifende Musiktheaterprojekt komponiert hat, werden mit den barocken Musiktraditionen Mitteldeutschlands, nämlich mit Musik von Johann Sebastian Bach, verschränkt.

Nachdem Prof. Dr. Peter Ruzicka 2011 mit dem MDR Sinfonieorchester in Leipzig die erste IMPULS Dirigenten-und Komponistenwerkstatt leitete, kümmert sich in diesem Jahr der französische Dirigent Jean-Philippe Wurtz vom renommierten französischen Ensemble „Linea“ in einem mehrtägigen Workshop um den Dirigentennachwuchs.

Das Publikum kann bei der öffentlichen Generalprobe und beim Konzert hautnah miterleben, wie junge Dirigenten aus den USA, Korea, Frankreich, Belgien und Deutschland lernen, mit dem Orchester zu arbeiten.

Das Impuls-Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt

Seit 2008 ist das IMPULS-Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt unter der Intendanz von Hans Rotman ein in seiner Art einzigartiges Festival für die Vermittlung der Neuen Musik. Über ein lebendiges Netzwerk aus allen Orchestern in Sachsen-Anhalt, dem MDR, Schulen, Universitäten, Hochschulen,und der Stiftung Bauhaus werden die vorhandenen Ressourcen für die Neue Musik optimal erschlossen undein größtmögliches Publikum erreicht.

Die Einbindung aller regionaler Klangkörper des Landes Sachsen-Anhalt lassen nicht nur den Austauschgedanken vor den der Konkurrenz treten, sondern ermöglichen auch aufregende musikalische Brückenschläge zwischen den Orchestern und damit dem Publikum einen Einblick in die lebendige Orchesterszene in Sachsen-Anhalt.

Das IMPULS-Festival trägt maßgeblich dazu bei, dass das Musikland Sachsen-Anhalt mit seiner auf Barock und Bauhaus fußenden Tradition.