„MMoffPRG“ – der Kiosk als Spiel- und Experimentierfeld

von 10. März 2021

Dafür inszenieren sie ein sogenanntes MMoffRPG (Massively Multiplayer OFFline Role Playing Game) – ein an die online-Variante angelehntes Rollenspiel, das jedoch nur offline stattfindet.

Im Kiosk wird eine von allen Seiten einsichtige, phantasievolle Welt entstehen, in der von den Mitspielenden gesteuerte, selbstgebastelte Spielfiguren mit-, für- und gegeneinander agieren können. Regelmäßig wandelt sich die Welt, ständig müssen neue Entscheidungen getroffen und die Handlungen der Spielfiguren von dem Mitspielenden vorgegeben werden. Dies geschieht ausschließlich analog durch schriftliche Anweisungen, welche die Spielleitung auswerten wird. Danach sieht die Welt schon wieder anders aus – neue Ansichten, neue Herausforderungen warten!

Selbstverständlich wird das übliche Zubehör virtueller Welten – Quests, Chats, zauberhafte Items – nicht fehlen. Und auch Gelegenheitspassant*innen werden die Möglichkeit haben, in die neue kleine Welt einzutauchen.

Sofern die Lage es zulässt, findet am Mittwoch, den 14. April 2021 ein einführender Bastelworkshop statt, in dem Interessierte ihren eigenen Spielcharakter bauen können.

Das Projekt wird voraussichtlich gefördert durch die Stadt Halle (Saale) und das Land Sachsen- Anhalt.
Über die