Rund drei Milliarden Einweg-Pappbecher verwenden wir Deutschen pro Jahr und das meist für nur wenige Minuten. Zur Herstellung der Einwegbecher werden rund 64.000 Tonnen Holz, 29.000 Tonnen Papier und 11.000 Tonnen Kunststoff verwendet. Und am Ende entstehen durch diese Becher rund 40.000 Tonnen Abfall. All das belastet unsere Umwelt. Im Rahmen des Umwelt- und Fahrradtages auf dem Marktplatz und passend zum diesjährigen Thema Becher-Rabatt für (H)alle!, unterstützt die HWS beim Umstieg auf rohstoffschonende und wiederverwendbare Mehrwegbecher. Dazu können Hallenser am Stand der HWS einfach ihren Einwegbecher abgeben und erhalten im Tausch einen Mehrwegbecher. Die gesammelten Einweg-Pappbecher werden anschließend durch die HWS sach- und fachgerecht entsorgt und dem Recycling zugeführt.
Darüber hinaus ist die HWS mit weiteren Aktionen rund um die Themen Umwelt, Entsorgung und Trinkwasser vor Ort. Beratung dazu gibt es nicht nur am Promotionstand, sondern auch am Schadstoffmobil der HWS. Hier werden zudem haushaltsübliche Sonderabfälle wie Lacke oder Medikamente sach- und fachgerecht entsorgt.
Natürlich dürfen auch in diesem Jahr die Kleinsten nicht zu kurz kommen. Mit einer Trinkwasser-Schatzsuche, bei der in einem Bällebad die richtigen Perlen gefunden werden müssen um einen kleinen Preis zu erhalten, ist für ausreichend Unterhaltung gesorgt.