Dieter Bub. Ein stern-Reporter unter Beobachtung

von 19. Juni 2015

Die umfangreiche Stasi-Akte von Dieter Bub belegt, dass der DDR-kritische Journalist in der Bundesrepublik weiterhin vom MfS überwacht wurde. Dieter Bub, aufgewachsen in Halle (Saale), erinnert in seinem Buch „Das Honecker-Attentat und andere Storys“ an seine Zeit in der DDR.

Seine aktuelle Publikation „Unsere Sehnsucht nach Freiheit. Fluchtgeschichten aus der DDR“ widmet sich den Themen Flucht und Fluchtversuche aus der DDR. In Auszügen aus den Stasi-Akten werden autobiografische Aspekte von Dieter Bub vorgestellt. Im Anschluss schildert Antje Ansorge als Zeitzeugin ihre Fluchterfahrungen und es können Fragen an die Referenten gestellt werden. Das Gespräch mit dem Publikum wird von Anja Falgowski (Journalistin) und Dr. Kurt Fricke (Mitteldeutscher Verlag) moderiert.

Die Veranstaltung wird von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, der Stadtbibliothek Halle und dem Mitteldeutschen Verlag unterstützt.

Termin:Mittwoch, 24. Juni 2015, 19:30 Uhr

Lesung und Gespräch

Ort: Stadtbibliothek Halle

Salzgrafenstraße 2, 06108 Halle

Der Eintritt ist frei.