Vier Konzertabende im Schlossgraben

von 23. Juni 2016

Samstag, dem 09. Juli 2016

“Kein schöner Land”, “Wenn alle Brünnlein fließen” und “An der Saale hellem Strande” – die hallesche Band Bube Dame König spielt Volkslieder auf ganz eigene Art: Das romantische Liedgut haben die drei Musiker mit Elementen aus irischem und schwedischem Folk verwoben. Eine virtuose Drehleier, eine groovende Gitarre und vor allem der träumerische Gesang von Juliane Weinelt laden den Zuhörer ein in eine märchenhafte Welt – in der stolze Burgen stehen, wo aus den Wiesen weißer Nebel steiget und Königskinder nicht zueinander finden können. Neben dem altbekannten Repertoire hat das Trio keck auch ein paar neue “Volkslieder” aus eigener Feder untergeschoben.
Fleadh (gesprochen: Flaa) ist gälisch und bedeutet Fest oder Party. Fleadhs gibt es in Irland Land auf Land ab. Bei einem Fleadh begegnen sich verschiedene Nationen, musizieren und feiern gemeinsam. Die Gruppe Fleadh – analog bestehend aus irischen und deutschen Musikern – bringt das herzliche und lockere Feeling eines irischen Fleadhs im Konzert sehr schön rüber. Wer wie die Musiker von Fleadh seine Instrumente virtuos beherrscht, kann mit Leichtigkeit und Frische aufspielen. Daher wirkt der Sound dieser Band dynamisch, aber auch schwerelos und verleiht dem Irish Folk Flügel. Ihr Publikum unterhalten sie nicht nur mit Tempo, sondern auch mit Eleganz. Ja, die fünf sind in der Tat musikalische Himmelsstürmer, ringen dem Irish Folk neue Aspekte ab, um nach einigen wilden Kurven und Loopings wieder auf dem Boden der Tradition zu landen.

Samstag, dem 23. Juli 2016

Mit seiner markanten Stimme, seinen vielen Hits und nicht zuletzt seiner urigen Persönlichkeit begeistert er seit fünf Jahrzehnten weltweit sein ungebrochen zahlreiches Publikum – Rod Stewart.
“Mr. Rod”, die in Europa exklusive Hommage an den britischen Weltstar und seine Lieder, überzeugt auf ganzer Linie mit einer professionellen Show voller emotionaler Höhepunkte. Mit bestechend kreativen Interpretationen unvergesslicher Songs wie “Sailing”, “Maggie May”, “Da Ya Think I’m Sexy”, “Baby Jane”, “The First Cut Is The Deepest” und vieler anderer mehr, weiß der sympathische Könner “Mr. Rod” immer wieder zu faszinieren. Nicht nur in Europa, sondern auch in Metropolen wie Singapur, Hongkong, Miami, Caracas oder Dubai zeigten sich die Fans bei seinen Konzerten begeistert.
A-capella-Passagen und musikalische Animationen auf höchstem Niveau machen diesen mitreißenden Showact zu einem einmaligen Erlebnis von perfektem Entertainment.
Mit ganz großem Gefühl oder einfach nur ausgelassen rockig, ein Stück von jeder seiner vielen Facetten findet sich wieder an diesem Abend voller Erinnerungen und Überraschungen mit der Musik von Rod Stewart – in der unwiderstehlich guten Show von “Mr. Rod”!

Samstag, dem 13. August 2016

Der Musiker und Entertainer Michy Reincke ist ein Garant für originelle Konzerterlebnisse. Bei den Liebhabern seiner Musik stehen sein Humor, seine Art die Dinge zu sehen und sein schier unermesslicher Vorrat an Anekdoten wenigstens auf gleicher Stufe mit seinen Songs, großen Melodien und klugen Texten, um sich begeistern und wunderbar unterhalten zu lassen.
Mit seinen langjährigen musikalischen Mitstreitern inspiriert Michy Reincke auch sein Publikum immer wieder dazu nicht nur auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln, sondern sich selbst zu überraschen und neu zu sein. Er selbst ist dafür ein leuchtendes Beispiel und so ist es auch kein Wunder, dass Michy Reincke einer der beliebtesten Popmusiker Norddeutschlands ist. Neben den brandneuen Songs seines aktuellen Albums “SIE HABEN DEN FALSCHEN” und den Singles “Erzähl mir nicht dass du nur tust was man dir sagt” oder “Steh auf [&] scheine” der hochgelobten Vorgänger-Alben, runden auch Song-Klassiker seines Schaffens wie “Taxi nach Paris” oder “Valérie, Valérie” das neue Programm ab.
Wer einen Abend mit Songs und Geschichten von Michy Reincke erleben möchte, muss allerdings vom Sofa hoch. Der Musiker verweigert vehement die Aufnahme oder Veröffentlichung von Live-Konzerten.Die Frage nach dem Warum kann man sich ganz gut aus einem seiner Songs beantworten: “Wir alle bauen nur Sandburgen vor die Flut…wie soll das gehen zu bleiben…”

Samstag, dem 27. August 2016

Ich Bin Ein Jailbreaker; Gesetze Sind Quatsch,
Doch Heute Da Trank Ich Wohl Etwas Too Much,
Die Welt Um Mich Her Dreht Sich Schnell.
Wer Hat T.N.T. Mir Ins Bier Reingemacht?
Good Bye, Schönes Leben! – Ich Fahr In Die Nacht
Hinab Auf Dem Highway To Hell!

Dieses berühmte Gedicht soll der Legende nach Bon Scott kurz vor seinem Tode in gebrochenem Deutsch ausgesprochen haben. Warum gerade in deutscher Sprache, fragen sich seither viele seriöse Musikwissenschaftler. Die Antwort liegt auf der Hand: Bon Scott vermachte sein musikalisches Erbe an eine junge Musikformation aus dem mitteldeutschen Raum – “The Jailbreakers” aus Halle! Und wahrlich, sie sind würdige Erben dieses alten Haudegens.
Als würde der gute Bon aus seinen höllischen Gemächern argwöhnisch über die Verwaltung seines Erbes wachen, hetzt Leadgitarrist Adrian in authentischer Schuluniform über die Bühnenbretter, während Jens mit schnapsgesalbter Stimme die anrüchigen Botschaften der australischen Rocklegende zum Besten gibt. Zudem runden Michael, Kai und Jan das Klang- und Bühnenbild dermaßen gekonnt ab, dass in diesem Fall, nach Urteil eines unlängst zusammengerufenen weiblichen Expertenteams, nur Gentechnologie im Spiele sein kann!
“The Jailbreakers” sind der lebende Beweis für das Gelingen einer menschlichen Klonung und wer ihre 90-minütige, mit allen AC/DC-Hits der Bon-Scott-Ära gespickte Show erlebt hat, wird zweifelsohne dieser Theorie zustimmen.

Konzertbeginn ist jeweils 20.00 Uhr, Einlass 19.00 Uhr. Karten für die Veranstaltungen sind zum Preis von 10 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Ermäßigte Karten zum Preis von 8 Euro (gilt für Studenten, Schüler und Schwerbeschädigte) Nur an der Abendkasse gilt die Ermäßigung mit energy-M-Card oder Merseburg-Pass.