Ein Aushängeschild für das Musikland Sachsen-Anhalt Händel-Festspiele in Halle (Saale)

von 31. Mai 2015

Die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt fördert dieses musikalische Großereignis seit 1998. „Wir freuen uns auf ein erneut vielseitiges Programm. Es erfüllt die hohen Erwartungen von Händel-Kennern und Liebhabern der historischen Aufführungspraxis, hält aber auch neue Töne und überraschende Interpretationsweisen für ein breiteres Publikum bereit“, sagen die Lottogeschäftsführer Maren Sieb und Klaus Scharrenberg. „Die Händel-Festspiele sind ein Aushängeschild, mit denen Halle zur weltweiten Bekanntheit Sachsen-Anhalts als bedeutendes und traditionsreiches Musikland beiträgt.“

Mit Aufmerksamkeit und auch mit Stolz verfolgt LOTTO Sachsen-Anhalt, wie sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten ein breites Spektrum international angesehener Musikfeste in Sachsen-Anhalt etabliert hat. Bei vielen dieser Veranstaltungen tragen Lottofördermittel zur finanziellen Stimmigkeit bei. „Damit wir uns langfristig an einer blühenden Musiklandschaft erfreuen können, müssen wir sie pflegen und gut umsorgen – und dazu gehören auch zuverlässige finanzielle Quellen“, betonen die Lottogeschäftsführer.

Jedes Jahr fördert die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt landesweit etwa 160 Vorhaben im Kulturbereich, die sich durch überregionale Ausstrahlung oder eine besondere Bedeutung für Sachsen-Anhalt auszeichnen. Seit seiner Gründung 1991 hat LOTTO Sachsen-Anhalt mit mehr als 57 Millionen Euro aus den Spieleinnahmen zur Sicherung des umfangreichen Kulturlebens im Land beigetragen.