Kurzfristige Änderung im Vortragsprogramm „Salzforum 2016“

von 18. Mai 2016

Der Beitrag ist das Ergebnis einer Reise von Very Barth auf den Spuren des Forschers Georg Wilhelm Steller. Dieser studierte von 1731 bis 1734 in Halle Medizin und Theologie. Als Teilnehmer der Großen Nordischen Expedition unter Vitus Bering durchzog Steller den Kontinent von Petersburg bis Kamtschatka.

Auf den Spuren Stellers hatte sich der hallesche Fotograf und Hobbybergsteiger Very Barth im Winter 2014 im Ort Kljutschi 600 km nördlich von der Hauptstadt Petropawlowsk-Kamtschatskii einquartiert. Vier aktive Vulkane in naher Sichtweite bildeten den grandiosen landschaftlichen Rahmen seines Aufenthaltes. Seine Bilder und seine nun im Vortrag präsentierten Erfahrungen zeigen eindrücklich die winterliche Landschaft der Halbinsel Kamtschatka, so wie sie Steller einst erlebt haben muss.

Vortrag: Very Barth „Kamtschatka winters“

Salinemuseum, 19. Mai, 17 Uhr