Yvonne Röhling, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt rät deshalb: Die eigenen Versicherungen regelmäßig zu prüfen ist immer richtig, das gilt aber besonders dann, wenn sich die eigene finanzielle Situation geändert hat. Ratsam ist es, eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Versicherungen zu machen und diese mit den individuell abzusichernden Risiken abzugleichen.
Unterstützung dabei bietet die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt mit einem Versicherungscheck. Nach einer individuellen Bedarfsermittlung und Bestandsanalyse wird unter Berücksichtigung des derzeitigen finanziellen Budgets eine individuelle Strategie für den Umgang mit eventuellen Lücken bei der Absicherung und mit bestehenden Versicherungen entwickelt. Mittels einer Datenbank können Preise und Leistungen diverser Anbieter transparent verglichen und mögliche Einsparpotentiale erkannt werden.
Hat die Bestandanalyse ergeben, dass auch weniger sinnvolle oder gar überflüssige Versicherungen vorhanden sind, so werden Musterbriefe für die Kündigung oder Stilllegung von Versicherungen zur Verfügung gestellt. Das hilft noch zusätzlich beim Geld sparen.
Termine für den Versicherungscheck, der aktuell auch telefonisch möglich ist, können über das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale unter (0345) 29 27 800 oder über die Online-Terminbuchung unter www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de vereinbart werden.