Vortrag “Neues von Adolf Senff. Kunsttechnologische und biografische Quellenstudien”

Vortrag “Neues von Adolf Senff. Kunsttechnologische und biografische Quellenstudien”
von 23. Januar 2019

Im letzten Herbst tauchten im Kunsthandel zwei unsignierte Mädchenporträts aus dem Biedermeier auf, die zu einem sensationellen Preis versteigert wurden. Zugeschrieben hatte man sie dem halleschen Maler Adolf Senff (1785-1863). Hintergrundlandschaft, Kostüme und „Malweise“ verwiesen „eindeutig“ auf ihn als Urheber – so das Auktionshaus. Der Katalogtext eines bekannten Autors preist die beiden Porträts als „kleine Ikonen“ und „neue Hauptwerke“ des Künstlers. Nichts davon ist belegbar.

Der Fall gibt Anlass, Technik, Malweise und Biografie des Künstlers erneut zu untersuchen. Tatsächlich enthalten viele gedruckte und ungedruckte Quellen des 19. Jahrhunderts Nachrichten über den Künstler, die bisher unbekannt waren und in diesem Vortrag zusammengefasst werden. Obgleich noch viel zu untersuchen bleibt, tritt uns jetzt an zahlreichen Stellen ein anderer Senff entgegen, als wir bisher zu kennen vermeinten.

Wer hätte etwa geglaubt, dass Senff Bildvorlagen für das populärwissenschaftliche Magazin “Die Natur” des halleschen Linksradikalen Otto Ule (der 1876 bei einem Einsatz der von ihm gegründeten Freiwilligen Feuerwehr verunglückte) geliefert hatte?

Kosten

3 Euro | erm. 2 Euro

freier Eintritt für Mitglieder des Verbandes der Restauratoren

freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

Veranstaltungsort

Multifunktionsraum, Lazarettgebäude Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Do, 31.01.2019, 18 Uhr

Neues von Adolf Senff. Kunsttechnologische und biografische Quellenstudien