Aluminium Profile – die unscheinbaren Helfer für Heimwerker

von 20. Oktober 2021

Die Einsatzbereiche der Profile

Die Aluprofile finden gerade in der Industrie viele Einsätze und können hier in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden. Schauen wir uns nur einmal die Branche der Automotive an. Für Karossieren und andere Teile an den Fahrzeugen werden ebenso robuste wie leichte Materialien benötigt. Doch wie können diese gefunden werden? Aluminium erfüllt genau diese Ansprüche. Dadurch, dass das Leichtmetall auch einfach zu bearbeiten ist, dabei aber nach der Bearbeitung seine Form behält, kann es gut in diesen Bereichen verwendet werden.

Aber auch im privaten Bereich sind die Aluprofile immer häufiger zu finden. Hier sind einmal die Inneneinrichtung und der Innenausbau zu benennen. Wer an dieser Stelle selbst aktiv werden möchte, der wird um die Profile kaum einen Bogen machen können. Sie können für die Befestigung von Rollläden eingesetzt werden, aber auch für den Ausbau von Boden oder Decke. Sehr beliebt sind sie zudem für den Bau der Terrasse. Dabei dienen sie in erster Linie als Unterkonstruktion für die weiteren Bauteile. Die Profile bieten einen hervorragenden Halt.

Die wichtigsten Eigenschaften der Aluprofile

Inzwischen gibt es viele Aluprofile, die direkt aus dem Baukasten bestellt werden können. Dadurch ist es möglich, innerhalb einer kurzen Zeit die Profile zu finden, die von der Länge und Breite her benötigt werden. Zusätzlich dazu sollte auf das Rastermaß geschaut werden. Es gibt an, mit welchen Federn gearbeitet werden muss. Die Rastermaße beginnen bei 10 mm und können auch bis zu 150 mm betragen.

Bei der Auswahl ist es ein wichtiger Tipp zu schauen, wie es mit der Belastbarkeit der Aluprofile aussieht. Die Belastbarkeit und Stabilität können sogar noch erhöht werden, wenn eine Oberflächenbehandlung erfolgt. Diese kann zudem die Witterungsbeständigkeit erhöhen, wenn die Profile in einem Bereich eingesetzt werden, der den Witterungen stark ausgesetzt ist.