Auf vier Rädern durch den Winter: die besten Autos für Schnee und Eis

von 12. November 2014

Vierradantrieb: obligatorisch und leicht zu erkennen
Im Winter ist die Reifenwahlbesonders wichtig. Das gilt auch, wenn gleich alle vier Räder angetrieben werden, so wie es bei echten Winterautos der Fall ist. Allradantrieb entpuppt sich auf schwierigen Untergründen als Generalrezept und ist deswegen bei allen infrage kommenden Autos mit an Bord. Jeder Hersteller hat eine eigene Bezeichnung für Vierradantrieb, am bekanntesten ist der quattro-Schriftzug von Audi, BMW nutzt ein schlichtes „x“ zur Kennzeichnung (etwa 330 xd).

Wie zu erwarten, geben im Winter vor allem SUVs den Ton an. Bei auto-service.dewurden kürzlich die beliebtesten Allround-Jeeps dieses Herbstes vorgestellt.

Hier eine kleine Auswahl:

BMW X3: Kleiner als der X5 und damit perfekt für die Großstadt geeignet, hat sich der X3in den letzten zehn Jahren einen exzellenten Ruf erarbeitet. Nicht nur in seiner Heimat, im Süden Deutschlands, sieht man ihn häufig auf der Straße.

Der X1 treibt die Philosophie des X3 noch eine Stufe weiter: Der SUV auf 3er-Basis ist handlich und erfüllt dennoch einige Offroad-Kriterien. Die leicht erhöhte Sitzposition ist im Stadtverkehr ebenfalls sehr angenehm.

Der Q3 ist Audis Antwort auf BMWs Nischenversessenheit. Der kleine Bruder des Q5 ist noch nicht allzu lange auf dem Markt, hat sich aber bereits einen Namen gemacht und liegt bei den Neuzulassungen weit vorne.

Nissan Qashqai: Der Name des japanischen SUVs ist an einen Nomadenstammangelehnt, Nissan will damit die Offroad-Tauglichkeit sowie die Wanderlust des Qashqai betonen. Glaubt man den Verkaufszahlen, ging diese Strategie voll auf: Der Qashqai gehört in Deutschland zu den beliebtesten SUVs, was nicht zuletzt den attraktiven Preisen zu verdanken ist.

VW Tiguan: Wie so oft liegt auch im SUV-Segment ein VW auf Platz 1. Der Tiguan vereint vieles, was sich Kunden nur wünschen können: Ideale Größe, hohe Wertigkeit zu relativ angenehmen Preisen, dynamisches Design, gute Motorenpalette und der Name VW, der seit Jahrzehnten für Zuverlässigkeit und Qualität steht. Der Erfolg des Tiguanscheint kein Zufall zu sein, da er die Verkaufscharts nicht nur knapp anführt, sondern mit großem Abstand vor der Konkurrenz. Selbst sein großer Bruder, der Touareg, kann da nicht mithalten, obwohl auch er nicht gerade ein Ladenhüter ist.