Bremsscheiben – wann ist der Zeitpunkt für einen Austausch gekommen?

von 15. September 2017

Wie funktioniert ein Bremssystem?

Die Bremsscheiben sind dafür verantwortlich, dass ein gleichmäßiges Bremsen gewährleistet ist, außerdem regulieren sie die Bremskraft. Sie sind Teile des Bremssystems und sind an der Radnabe befestigt. In der Regel bestehen Bremsscheiben aus Grauguss, was einige Vor- und Nachteile mit sich bringt. Zu den Vorteilen zählen der günstige Preis und die guten Eigenschaften. Von Nachteil ist jedoch das hohe Gewicht. Alternativ gibt es auch Bremsscheiben aus Aluminium und Keramik, die nur etwa halb so schwer sind. Im Rennsport sind zudem Bremsscheiben aus Karbon vertreten.

Bei belüfteten Bremsscheiben wird die Bremswärme durch Kühlöffnungen besser abgeleitet. Für die Kühlung sorgt Fahrtluft, die durch spezielle Schächte unter der Autokarosserie sowie an der Fahrzeugfront geleitet wird. Vor allem beim Rennsport und bei Fahrzeugen mit großen Motoren wird auf belüftete Bremsscheiben zurückgegriffen.

Wann ist der Zeitpunkt für eine Erneuerung da?

Um die eigene Sicherheit zu gewährleisten und auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, sind eine regelmäßige Inspektion und Wartung sowie Erneuerung der Bremsanlage erforderlich. Mindestens einmal im Jahr sollten die Bremsscheiben kontrolliert werden. Ein idealer Zeitpunkt ist zum Beispiel beim Reifenwechsel gegeben. Wann genau eine Bremsscheibe gewechselt werden muss, hängt davon ab, wie verschlissen sie ist. Mit zunehmender Fahrleistung nimmt auch der Verschleiß zu. Generell sollten die Bremsscheiben nach 30.000-90.000 km erneuert werden, abhängig vom Fahrstil und der Straßenbeschaffenheit.

Weitere Faktoren, die Einfluss auf das Wechselintervall haben, sind auch die Qualität der Bremsscheiben sowie der Fahrzeugtyp. Es ist aus diesen Gründen nicht möglich, ein festes Wechselintervall anzugeben. Einen weiteren Einfluss auf die Wechselintervalle hat auch die Antriebsweise des Fahrzeugs, denn bei Fahrzeugen mit Heckantrieb nutzen sich die hinteren Bremsscheiben schneller ab. Spätestens dann, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, wenn auf den Bremsscheiben tiefe Rillen sind oder wenn diese ungleichmäßig abgenutzt sind, ist ein Wechsel zwingend und umgehend erforderlich.

Bild 1: ©istock.com/lovro77 Bild 2: ©istock.com/RiseAboveDesign