Den Bodenbelag reparieren – so einfach gelingt es kleinere Schäden auszubessern!

von 12. März 2021

Dabei spielt es keine Rolle, ob Teppich, Fliesen, Laminat, Parkett oder PVC-Boden – kleinere Schäden lassen sich oftmals ohne großen Aufwand selbst ausbessern. Aber auch größere Schäden sind kein Anlass, um gleich den vor Jahren teuer verlegten Vinyl-Boden auszuwechseln. Denn jeder, der schon einmal selbst einen Fußboden verlegt hat, weiß um die enorme Arbeit und den großen Zeitaufwand. Umso ärgerlicher ist es also, wenn der Fußboden schon nach ein paar Jahren ein paar unschöne Stellen und Schäden aufweist. Um nicht gleich wieder alles neu zu verlegen, gibt es ein paar einfache Tipps und Tricks, mit denen sich Bodenbeläge punktuell ausbessern lassen. Aus diesem Grund haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie über verschiedene Möglichkeiten zur Reparatur eines Fußbodens aufklärt. So gelingt es den Fußboden wieder neu in Szene zu setzen, so dass Kratzer, Flecken und Risse schnell der Vergangenheit angehören können.

Einen Fachmann zur Reparatur des Fußbodens beauftragen

Wenn der Fußboden eine Reihe von Kratzern, Flecken oder Bruchstellen aufweist, ist es oftmals ratsam einen Fachmann zu beauftragen. Denn gerade bei einem hochwertigen und kostspieligen Fußboden sind die Kosten der Reparatur wesentlich günstiger, als einen neuen Fußboden zu verlegen. Hier lohnt sich vor allem ein Blick auf die Plattform von becosan.com. Der Fachmann zur Ausbesserung und Reparatur von Schäden aller Art in Fußböden ermöglicht es den Bodenbelag wieder wie neu aussehen zu lassen. Dabei hat sich das Unternehmen auf eine Vielzahl unterschiedlicher Bodenbeläge spezialisiert. Weitere Infos gibt es hier, um sich einen Überblick von dem umfassenden Service-Angebot zu machen. So gelingt es von starken Rissen bis hin zu kleinen Dellen eine Vielzahl von Schäden im Fußboden zu reparieren, ohne dabei den ganzen Bodenbelag zu erneuern.

Ein Fleck auf dem Teppichboden beseitigen

Vor allem in einem Haushalt mit kleinen Kindern sind Flecken auf dem Teppichboden kaum zu vermeiden. Schnell ist ein Glas Apfelsaft verschüttet oder das Marmeladenbrot auf den Teppich gefallen. Auch, wenn man sofort reagiert und die Flecken mit einem feuchten Lappen und Reinigungsmittel entfernt, bleibt oftmals ein unschöner Fleck zurück. Um einen den Fleck auf dem Teppichboden zu entfernen, gilt es die beschädigte Stelle mit einem Teppichmesser herauszuschneiden und durch vorhandene Teppichreste zu flicken.

Ein Riss in der Bodenfliese

Auch im Badezimmer und der Küche kommt es schnell zu einem Schaden, wenn einem die Parfümflasche oder die Kaffeetasse aus der Hand rutscht. So zieht sich hier meistens ein langer Riss durch die Bodenfliese, welche das Gesamtbild des Fußbodens deutlich zerstört. Doch lässt sich eine Bodenfliese mit dem entsprechenden Werkzeug ganz einfach austauschen.