Kräfteverschiebung auf dem Mobilfunksektor

von 3. September 2014

Obwohl wir über viele Aspekte des zukünftigen Mobilfunks nur spekulieren können, steht eine Sache unumstößlich fest: Wer ab 2020 noch eine Rolle am Markt spielen möchte, muss 5G in seine Pläne einbeziehen. Und auch heute lassen sich bereits signifikante Verschiebungen beobachten. Die Mitbewerberzahl steigt kontinuierlich, während der Marktführer aus China einen Gewinnrückgang von rund 8,5 Prozent verkraften muss. Die wandelbare Nutzung des mobilen Internets treibt den neuen Anbietern die Kunden direkt in die Arme. Und auch hierzulande haben die Nutzer die Qual der Wahl: Neben den herkömmlichen Flatrates kann man heute beispielsweise einen werbefinanzierten Prepaid-Tarif zum mobilen Surfen nutzen, zum Beispiel bei netzclub – die neue mobile Freiheit.

Im Übrigen ist der Zugang zum Internet schon heute die wichtigste Funktion aller mobilen Endgeräte. Seit mehr als einem halben Jahrzehnt lässt sich daher eine kleine Web-Revolution beobachten, die noch immer voranschreitet. Applikationen aller Art, „Responsive Webdesign“ und die erweiterte Realitätspielen eine immer größere Rolle. Was mit 5G möglich sein wird, lässt sich derzeit nur erahnen.

Mit 5G kommt ein neuer Geschwindigkeitsstandard

Noch schreitet der LTE-Ausbau in Deutschland mit großen Schritten voran. In einigen Jahren werden diese Netze mit der Verkehrslast allerdings schon wieder völlig überfordert sein. Gut, dass der nächste Mobilfunkstandard bereits in den Startlöchern steht. Asiatische Forscher arbeiten gerade mit der Unterstützung einiger europäischer Experten an dem kommenden 5G-Standard.

Neben Smartphones, Mobilfunk-Routern oder USB-Sticks sollen künftig auch sehr viele Maschinen und Geräte aus unserem Alltag über High-Speed-Mobilfunkverbindungen gesteuert werden. Dafür sind stabile Netze notwendig, die auch bei einer sehr hohen Auslastung ohne Ausfall bei gleichbleibender Geschwindigkeit funktionieren. Aus diesem Grund sind schon mehrere milliardenschwere Forschungsprojekte auf den Weg gebracht worden, um die Zukunftsvision vom 10-Gigabit-Internet auf Smartphone und Tablet zu ermöglichen.