Kredite – Lösung für Finanzierungsvorhaben?

Kredite – Lösung für Finanzierungsvorhaben?
von 30. August 2023 0 Kommentare

Eine Kreditaufnahme kann in vielen Situationen die ideale Lösung für Finanzierungsvorhaben sein. Diese Tipps helfen bei der Suche nach einem passenden Kredit.

 

6 Tipps, um den idealen Kredit zu finden

Zum großen Bedauern von allen Kreditnehmern gehört die historische Nullzinsphase mittlerweile der Vergangenheit an. Wer heutzutage einen Kredit aufnehmen möchte, muss deshalb mit höheren Zinsen und schlechteren Bedingungen rechnen. Umso sinnvoller ist es, sich vor der Beantragung eines Kredits gut zu informieren und einige Tipps zu beherzigen.

#1 Kreditvergleich durchführen

Bei der eigenen Hausbank einen Kredit anfragen? Das ist längst nicht mehr die sinnvollste Methode, um einen günstigen Kredit zu finden. Die Möglichkeiten haben sich dank zahlreicher Online-Anbieter mittlerweile enorm verbessert: Statt sich an den Bankberater zu binden, sollten Kreditnehmer besser einen umfassenden Kreditvergleich durchführen, bei dem mehrere Kreditanbieter anhand verschiedener Parameter miteinander verglichen werden. Um schnell und unkompliziert einen passenden Kredit zu finden, bietet sich beispielsweise der Kreditvergleich von KREDIT24 an.

#2 Direktbanken statt Hausbanken

Dank der Digitalisierung rücken Direktbanken und sogenannte Fintechs immer mehr in den Vordergrund. Es handelt sich dabei um Kreditgeber, welche die gesamte Abwicklung der Kreditabwicklung online durchführen. Dementsprechend sparen die Banken Personalkosten und Filialkosten ein, weshalb sie ihren Kunden Kredite zu günstigeren Konditionen anbieten können.

Fintechs zeichnen sich zudem durch eine hohe Innovationsfreudigkeit aus – neue Funktionen und spezielle Features für Kreditkunden sind hier keine Seltenheit.

#3 Richtigen Zeitpunkt auswählen

Den passenden Zeitpunkt für die Beantragung eines Kredits zu wählen, kann in Hinblick auf die Kreditbedingungen einen großen Unterschied machen. Es gilt deshalb, immer die individuellen Umstände der eigenen Lebenssituation den Bedingungen und Ansprüchen der Bank gegenüberzustellen – befindet sich der Kreditnehmer beispielsweise gerade in der Probezeit einer neuen Stelle, können die Kreditkosten deutlich höher ausfallen.

Gleiches gilt für die Bonität des Kreditnehmers: Je besser diese zum Zeitpunkt der Kreditanfrage ausfällt, desto besser sind in der Regel die Kreditbedingungen. Sensible Schufa-Daten, die beispielsweise die Insolvenz des Kreditnehmers betreffen, dürfen mittlerweile jedoch nur noch ein halbes Jahr gespeichert werden – eine deutliche Erleichterung für Kreditnehmer.

#4 Kredit mit dem Partner zusammen aufnehmen

Einen zweiten Kreditnehmer, beispielsweise den eigenen Partner, mit ins Boot zu holen, kann durchaus sinnvoll sein und bietet dem Kreditgeber eine höhere Sicherheit. Hier gilt: Die Sicherheiten, die beide Personen mitbringen, werden von der Bank aufaddiert – dazu gehören beispielsweise Immobilien, Aktien, Gold, eine Lebensversicherung sowie auch Autos oder Schmuck. Besonders praktisch ist es auch, einen negativen Schufa-Score durch den positiven Score des Partners ausgleichen zu können.

#5 Betrag und Laufzeit sinnvoll wählen

Die Betragshöhe des Darlehens und die Dauer, über die es zurückgezahlt wird, beeinflussen die Bedingungen des Kredits maßgeblich. Dies ist für Kreditgeber entscheidend, weil Banken ein höheres Ausfallrisiko bei großen Kreditbeträgen und langen Rückzahlungszeiträumen sehen – dementsprechend sind höhere Zinsen notwendig, um dieses gestiegene Risiko auf die Kreditnehmer zu übertragen. Zusätzlich bewirken längere Rückzahlungszeiträume – selbst bei gleicher Kreditsumme – höhere Zinskosten aufgrund der größeren Anzahl von monatlichen Raten.

#6 Sorgfältige Budgetplanung durchführen

Vor Einreichung eines Kreditantrags empfiehlt es sich zu guter Letzt, eine sorgfältige Budgetplanung durchzuführen. Eine umfassende Analyse der finanziellen Situation durch Aufschlüsselung von Einkünften, Ausgaben und bestehenden Verbindlichkeiten ermöglicht nicht nur eine genaue Ermittlung des tatsächlichen Kreditbedarfs, sondern auch eine realistische Beurteilung der Kreditsumme, die ohne Gefährdung der finanziellen Stabilität getragen werden kann. Durch eine gute Übersicht können Kreditnehmer also eine Überbeanspruchung und mögliche finanzielle Belastungen vermeiden.

Eine umfassende Planung der Finanzen kann also dafür sorgen, einen angemessenen Kreditbetrag und eine sinnvolle Laufzeit zu wählen, die zur individuellen finanziellen Situation passen und potenzielle Zahlungsschwierigkeiten minimieren. Statt die Planung des eigenen Budgets händisch durchzuführen, können Apps oder entsprechende Programme dabei helfen, die Ausgaben und Einnahmen sorgfältig und übersichtlich aufzulisten.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.