Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 14. November 2010

Wege zur solar betriebenen Kreislaufwirtschaft, Basar in der Johannesgemeinde, Kleine Ulli feierte kleines Straßenfest, Kulturreederei bringt Schillers Werke auf die Bühne, AHA räumt am Forstwerder auf, Bücherbus nicht unterwegs.

Am 17. November 2010, 19 Uhr geht die Gesprächsreihe “Klimafreundliches Halle” in der Mediathek Klima- und Umweltschutz im Reformhaus Halle in der Großen Klausstraße 11 in die nächste Runde. Diesmal stehen Wege zur solar betriebenen Kreislaufwirtschaft zur Diskussion. Das Konzept der Ökoeffektivität wurde in den 90er Jahren vom deutschen Chemiker Prof. Dr. Michael Braungart und dem US-amerikanischen Architekten William McDonough in ihrem Buch „Cradle to Cradle“ (C2C, Von der Wiege bis zur Wiege) entwickelt. Seitdem wird es in Fachkreisen sehr kontrovers diskutiert. Die Grundidee einer konsequent ressourcenschonenden und damit auch klimaschonenden Kreislaufwirtschaft fasziniert ebenso stark, wie sich ihr aus verschiedenen Richtungen das Diktum der Unmöglichkeit entgegenstellt. Mit Dipl.-Ing. Detlef Schwager steht an diesem Abend ein qualifizierter Gesprächspartner für die Diskussion des Cradle-to-Cradle-Konzepts zur Verfügung. Sein Erfahrungsschatz beruht auf internationalen Projekten der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Mit seinem Beitrag möchte er mit der Strategie der Hoffnung anstecken.

Kindersachsen, Spielzeug und vieles mehr gab es am Samstagnachmittag im Gemeindesaal der Johannesgemeinde. Im Martin-Luther-Saale fand wieder ein Baby- und Kindersachenbasar statt. Gut angenommen wurde er von Käufern und Verkäufern.

Die Kleine Ulrichstraße hat sich in den letzten Jahren zum einem Zentrum für Kreative entwickelt. Viele Galerien sind hier ansässig, kleine Geschäfte, viele Kneipen. Unter dem Motto “Klein, aber Design” hatten am Samstag die Designer der “Kleinen Ulli” zu einem Straßenfest eingeladen. Clowns brachten die Kinder zum Lachen. Hinter der Schminke versteckt hatten sich Marlis Hirche und Oliver Dassing, Regisseure am Thalia Theater.

Die Kulturreederei bringt am 10. Dezember Schiller ins Fernsehstudio am Waisenhausring. Michael Ehnerts präsentiert eine Kompaktversion des Gesamtwerks des Weimarer Dichters: “Schillers sämtliche Werke … Leicht gekürzt”. Die schöne Luise und der unglückliche Ferdinand, der Infant von Spanien Don Carlos, die englische Königin Maria Stuart, der Freiheitskämpfer Wilhelm Tell, die Brüder Franz und Karl Moor sind natürlich dabei. Ein absurd-witziges Theatervergnügen, das bei aller Komik niemals in Klamauk abdriftet, sondern auch Raum für hintergründige und wahrhafttragische Momente. Karten: 0345-2084173

Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) führt am Samstag, den 20.11.2010 einen Arbeitseinsatz im Forstwerder in Trotha durch. An dem Arbeitseinsatz nehmen Studenten des syrischen Studentenvereins teil. Im Rahmen des Vorhabens „Hand in Hand Syrien – Deutschland“ unterstützen die Studenten den AHA beim Arbeitseinsatz. Im Rahmen dieses Einsatzes ist vorgesehen Trampelpfade mit Totholz zu schließen sowie bestehende Absperrungen auszubessern. Treff ist 10.00 Uhr an der Bogenbrücke zum Forstwerder am Ende der Pfarrstraße in Halle – Trotha.

Nach sechs Monaten erfolgreichem Betrieb wird die Fahrbibliothek am Donnerstag und Freitag, dem 18. und 19. November 2010, nicht unterwegs sein. Sie befindet sich zu einer gründlichen Überprüfung in der Werkstatt. Dies ist im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung erforderlich. Die Leihfristen werden entsprechend angepasst, so dass den Besuchern keine Nachteile entstehen.