Elefantenkuh Tana bringt kleinen Bullen zur Welt

Elefantenkuh Tana bringt kleinen Bullen zur Welt
Bilder ©2024 Zoo Halle
von 4. Februar 2024 0 Kommentare

Elefantenkalb im Bergzoo geboren

Gestern Nacht um 02:43 Uhr, hat die 23-jährige Elefantenkuh Tana im Bergzoo Halle ihr bisher drittes Kalb zur Welt gebracht.  Die Geburt verlief komplikationslos und im Beisein von Tamika und Elani, den Geschwistern des kleinen Bullen. Vater des Kalbes ist Bulle Abu, der vergangenes Jahr wieder in seine Geburtsstadt Wien zurückgekehrt ist.

 

Tana kümmerte sich gleich nach der Geburt sehr geduldig und geschickt um ihr Baby, befreite es aus den Fruchthüllen und stellte ihn nach wenigen Minuten mit ihrem Rüssel auf die Beine. Der kleine Bulle ist sehr agil, hat bereits getrunken und erkundet das gesamte Geburtsabteil unter Tanas wachsamen Augen. Auch die Schwestern interessieren sich für ihren Bruder, die große Tamika bewacht ihn sogar schon, wenn er ein Schläfchen macht. Großmutter Pori war bei der Geburt nicht direkt dabei, da die Tierärzte und Pfleger ihr Verhalten gegenüber Mutter und Kalb nicht einschätzen konnten und kein Risiko eingehen wollten. Die Zusammenführung wird jetzt in Ruhe geplant. Um der kleinen Herde die dringend notwendige Ruhe zu geben, bleibt zudem das Elefantenhaus vorläufig für Besucher geschlossen.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.