Saline- und Salzfest 2017

von 18. September 2017

Das 23.HALLESCHES SALZFEST, vom 22. – 24.09.2017 auf dem Marktplatz wird zu Ehren des Salzes gefeiert.

Unsere Stadt ist auf Salz gebaut und verdankt diesem ihre Entstehung und spätere Entwicklung. Das Fest um das weiße Gold wird auch in diesem Jahr auf dem Marktplatz gefeiert. 5 Bühnen und Aktionsflächen und ein buntes Programm für Jung und Alt erwartet die Besucher. Konzerte, Lasershow, Mittelalter, Salsa und Handwerk, können erlebt werden. Kinder dürfen sich an der Zerteilung von Salzbrocken üben, welche wieder aus dem Partnersalzwerk Bernburg bereit gestellt werden.

[gt][gt]Programm23.HALLESCHES SALZFEST

Salinefest 2017 in Halle (Saale) im Technischen Halloren- und Salinemuseum Halle

Auch in diesem Jahr wird im September auf der Saline in Halle ein Bürgerfest rund um das Salz gefeiert. Am 23. und 24. September 2017 veranstalten dieSalzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle, der VereinAlte Salzstraße Halle-Prag e.V.und derVerein Hallesches Salinemuseum e.V.das traditionelle Salinefest.Alle Hallenser und Gäste sind an diesen Tagen, von 10.00 – 17.00 Uhr, recht herzlich auf die Saline eingeladen.

Neben Höhepunkten wie dem traditionellen Salzhandel der Halloren mit den Lößnitzer Salzgästen oder der Präsentation alter Salzwerktraditionen können in diesem Jahr erstmal die deutsche Pfandfinderschaft Sankt Georg als Gäste begrüßt werden.

Zudem wurde ein altes Handwerk wiederbelebt und vorgestellt, das Fertigen von Holzrohren. Hallore Volker Voigt ist dazu eigens bei einem Schmied in die Lehre gegangen um die notwendigen Werkzeuge herstellen zu können, welche dafür benötigt werden. Holz war der Rohstoff des Mittelalters und wurde aufvielfältigsteWeise genutzt, so auch zum Bau der Rohrpipeline, welche einst vomhallischenMarktplatz bis zu Saline ging und sie geförderte Sole zu den Siedpfannen brachte. 176 solcher Ruten gab es einst bis ca. 1926, auf einer Länge von etwa 740 m. Noch heute werden bei Bauarbeiten Teiles dieser alten Systeme gefunden.

Die Herstellung diese alten Rohre kann man sich zumSalinefestansehen. Auch darf man gespannt sein was sich dieLößnitzerwieder einfallen lassen um den Preis des Salzes beim traditionellen Salzhandel zu drücken. Die strickendeApothekersfrauwird von den Halloren nichtnoch einmalin Zahlung genommen.

[gt][gt]PROGRAMM Salinefest 2017 in Halle (Saale)