AOK Sachsen-Anhalt: Beitragssatz bleibt auch 2016 bei 14,9 Prozent

von 3. November 2015

„Unser Ziel war es, auch in 2016 unseren Beitragssatz von 14,9 Prozent zu halten. Wir können schon jetzt sagen, dass wir dieses Ziel erreichen werden“, sagt Susanne Wiedemeyer, Vorsitzende des Verwaltungsrates der AOK Sachsen-Anhalt.

Mit der Preisstabilität hebt sich die AOK SachsenAnhalt positiv von der allgemeinen Entwicklung ab. Denn der durchschnittliche Beitrag für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) steigt nach Schätzung der Bundesregierung 2016 um 0,2 Punkte auf 15,7 Prozent. Dieser Anstieg wird über den Zusatzbeitrag erbracht, den die Arbeitnehmer allein schultern müssen. Er liegt demnach künftig durchschnittlich bei 1,1 Prozent nach 0,9 Prozent im laufenden Jahr. Nach dpaInformationen folgte Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) damit einer Empfehlung der Experten des sogenannten Schätzerkreises aus Bundesversicherungsamt, Bundesgesundheitsministerium und GKV Spitzenverband.

„Die AOK SachsenAnhalt bleibt damit die günstigste Krankenkasse inSachsen-Anhalt“, betont Traudel Gemmer, alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrates.