Zuchttaube in Gefahr: hallelife.de hilft!

von 13. Juni 2014

Als sich unsere Mitarbeiterin die Taube genauer ansah, stellte sie an jedem Bein einen Ring fest. Nach einem Blick ins Smartphone war klar: es konnte sich nur um eine Brieftaube handeln. Schnell war die Nummer eines Taubenfreundes in der Nähe gefunden und telefonischer Kontakt hergestellt. Unserer Mitarbeiterin gelang es, bis zum Eintreffen der Taubenzüchter, das Tier einzufangen.

Fritz Seyffert nahm das erschöpfte Tier dankbar entgegen und gab gleich Auskunft über die Tauben. Der blaue Ring am Bein der Taube ist für die Herkunft wichtig. Die Überraschung war groß, als sich herausstellte, dass das Tier aus Polen stammt. Auch die Bedeutung des schwarzen Rings erklärte Fritz Seyffert. „Das ist ein Elektronikring“ so der Taubenzüchter „wenn die Taube nach hause kommt, wird damit die Zeit registriert.“

Seyffert wird nun das völlig erschöpfte und dehydrierte Tier wieder aufpäppeln und anschließend darauf achten, dass die Taube wohlbehalten wieder zuhause ankommt.

Was kann man nun tun, wenn man eine erschöpfte Taube findet?

Für Brieftauben sind die Fußringe charakteristisch. Sie zeigen die Herkunft des Tieres an. Mit einem Wäschekorb oder einem dünnen Handtuch oder einer dünnen Jacke können sie das Tier vorsichtig einfangen. Im Internet lässt sich zudem schnell die Nummer eines Taubenfreunds in der Nähe finden, der das Tier dann abholt, gegenfalls medizinisch versorgt und zu seinem Besitzer zurückführt.