Aprilscherz mit neuer Straßenbahnstrecke

von 4. April 2011

Einen wahrlich professionell anmutenden Aprilscherz haben sich Spaßvögel mit der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) erlaubt. Sie verteilten in den Straßenbahnen Flyer mit täuschend echt aussehenden Hinweisen auf eine Fahrgastinformation.

Doch jene Information hat es tatsächlich in sich. Schon Ende Mai soll demnach Baustart für eine neue Straßenbahnlinie sein, eine Ringbahn rund um Halle. Die gut 53 Kilometer lange Strecke soll unter anderem, so ist zu lesen, über Holleben, Lieskau, Heide-Nord, Gutenberg, Oppin und Mötzlich führen. Gesamtkosten: 607 Millionen Euro. Im August 2015 soll die komplette Trasse fertig sein, heißt es weiter.

Eine bedeutende Investition in die Zukunft sei das Vorhaben. Zum einen um das Wachstum der Umlandgemeinden fortsetzen zu können. Zum anderen um für die Umlandbewohner bessere Möglichkeiten zu schaffen, die Versorgungs- und Freizeiteinrichtungen zu nutzen. Die Hallenser könnten die Natur der Umgebung entdecken. Und Touristen von ihrem Landhotel direkt in die Innenstadt fahren. Gekonnt spielt der Flyer mit der Stadt-Umland-Problematik und den immer wieder von Politikern ins Feld geführten Floskeln.

Am Ende zeichnet sich eine “Agentur für Agglomeration” verantwortlich. Die passende Anschrift: Haus mit Garten.

Eine derartige Millioneninvestition ist freilich nicht geplant. Doch ein gelungener Scherz ist es allemal.