Vor 50 Jahren als Schwesternschülerinnen im Krankenhaus in Dölau

von 8. April 2013

Das Krankenhaus am Rande der Dölauer Heide – im Volksmund wurde es häufig „Waldkrankenhaus“ genannt, ging 1990 in die Hände der Stadt Halle über. Jetzt ist das Haus zu 100% in Trägerschaft des Diakoniewerkes Martha-Maria. 1963 – vor 50Jahren – hat Erna Giersch dort ihre Ausbildung zur Krankenschwester beendet. Nun treffen sie und elf ihrer Mitschülerinnen von damals sich am 10. April in ihrer alten Wirkungsstätte und werden dort bei Kaffee und Kuchen und einer Führung durch das erst 2012 total sanierte Haus viel zu erzählen und Neues zu entdecken haben.

Martha-Maria ist ein selbstständiges Diakoniewerk in der Evangelisch-methodistischen Kirche, die zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen gehört, und Mitglied im Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e.V. Zu Martha-Maria gehören drei Akut-Krankenhäuser in Halle, Nürnberg und München, eine Rehabilitationsklinik sowie acht Seniorenzentren, eine Kindertagesstätte, eine Diakoniestation und zwei Erholungseinrichtungen mit insgesamt mehr als 3400 Mitarbeitenden.