Hallescher FC in Unterhaching unter Zugzwang

von 31. Januar 2013

Der Hallesche FC gerät in der 3. Fußball-Liga zunehmend unter Zugzwang. Nach den Nachholspielen der Konkurrenz finden sich die Saalestädter inzwischen auf einem Abstiegsrang wieder. Drei Punkte würden den Saalestädtern nach drei sieglosen Partien gut tun, um sich Luft im Kampf um den Klassenverbleib zu verschaffen. Das dürfte am Sonntag (14.00 Uhr) beim Aufstiegsanwärter SpVgg Unterhaching zwar schwierig werden. Das jüngste 1:1 daheim gegen die Stuttgarter Kickers habe aber Mut gemacht, bekräftigte Halles Trainer Sven Köhler. «Unsere Winterpausen-Neuzugänge haben uns schon in diesem Spiel geholfen. Aufbauend auf dieser Leistung werden wir die notwendigen Punkte holen, um in der Klasse zu bleiben», prognostizierte er am Donnerstag.

Derweil verurteilte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den HFC am Donnerstag zu einer Geldstrafe von 4000 Euro. Damit wurden zwei Fälle von unsportlichen Verhaltens seitens der HFC-Fans geahndet. Im Spiel gegen den Karlsruher SC am 8. Dezember 2012 waren zwei Knallkörper auf das Spielfeld geworfen worden. Im Duell gegen Rot-Weiß Erfurt am 15. Dezember 2012 waren im Zuschauerblock dreimal Knallkörper gezündet worden. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.