Unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis am Steuer

von 20. April 2012

Am Donnerstag, den 19.04.2012 wurde gegen 22:30 Uhr im Rahmen der Streifentätigkeit im Bereich Naumburger Straße/Zollrain ein hallescher PKW Renault fahrend festgestellt. Im Bereich Zollrain/Auenweg wurde der PKW einer Kontrolle unterzogen. Dabei ist festgestellt worden, dass der Fahrzeughalter der Beifahrer des Fahrzeugs war. Der 32-jährige Fahrzeugführer aus Halle/Saale ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Aufgrund von Alkoholgeruch in der Ausatemluft ist ein Atemalkoholtest beim Fahrer durchgeführt worden. Es konnte ein Wert von 0,95 Promille ermittelt werden. Gegen den Fahrzeugführer ist Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet worden. Ferner ist ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Überschreitung der Promille-Grenze eingeleitet worden.  Der 29-jährige Beifahrer als Halter des Fahrzeuges duldete, dass der Beschuldigte seinen PKW im öffentlichen Straßenverkehr nutzte, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Aufgrund dieser Tatsache ist gegen den Halter auch Strafanzeige erstattet worden. Die Kriminalpolizei ermittelt.