Gute Noten für Halles Nahverkehr

von 1. Dezember 2010

Erst vor zwei Wochen wurde Halle (Saale) für seinen Nahverkehr von Bahnkundenverband ausgezeichnet. Nun gibt es für die Busse und Straßenbahnen der Havag erneut gute Noten. Das Unister-Reiseportal "ab-in-den-urlaub.de" hat in einer Studie 93 Städte weltweit untersuchen lassen. Unter die Lupe genommen wurden dabei Ticket-Preise, Automaten-Kaufoptionen, Fremdsprachen, Fahrgastaufkommen, Anzahl der Haltestellen und das Verhältnis von Kosten eines Jahrestickets zu Bruttoeinkommen.

Hervorgehoben werden in der Studie unter anderem die im Vergleich günstigen Kurzstreckentickets und die auf die Einwohnerzahl berechnet hohe Haltestellendichte in Halle (Saale). Nur 143 Einwohner müssen sich bei uns eine Haltestelle teilen, sonst sind es im Durchschnitt mehr als 1.000. Auch die Monatskarten- und Tagesticketpreise liegen unter dem Bundesdurchschnitt, heißt es in der Studie.

Am teuersten sind die Monatstickets in Tokio, gefolgt von London und Paris. In Rom und Prag sind Monatskarten am billigsten.