Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 04.08.2010

von 4. August 2010

Sachbeschädigung durch Feuer
Dienstagabend gegen 22.20 Uhr wurde der Brand eines Holzschuppens in einem Kleingarten in Hettstedt (Gartenanlage Neuer Weg) gemeldet. Die Feuerwehr (23 Kameraden und vier Fahrzeuge aus Hettstedt, Burgörner und Walbeck) konnte ein Übergreifen des Feuers auf die daneben stehende Gartenlaube verhindern, dort ging nur eine Fensterscheibe durch die Hitze zu Bruch. Der Schuppen brannte ab (ca. 300,- Euro Schaden).

Wohnungseinbrüche
In Eisleben, Stahlshüttenhof drangen unbekannte Täter von Dienstag zu Mittwoch zwischen 20.30 Uhr und 00.15 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein. Gestohlen wurde ein PC mit Zubehör.

Zwischen Dienstagnachmittag 14.00 Uhr und Mittwochnacht 00.15 Uhr wurde auch in eine Wohnung in Hettstedt, Novalisstraße eingebrochen. Gestohlen wurden ein Fernseher und ein Computer mit Bildschirm.

Befreit
Heute Nacht gegen 01.20 Uhr kam die Polizei in Eisleben, Kurt-Wein-Straße zum Einsatz. Dort steckte seit ca. einer Stunde ein junger Mann im Fahrstuhl eines Wohnblocks fest. Glücklicherweise befand sich der Fahrstuhl ebenerdig im Erdgeschoss, nur die Türen öffneten nicht. Die Beamten konnten den 23jährigen noch vor Eintreffen der Feuerwehr befreien. Er wurde anschließend ärztlich versorgt.

Angelruten entwendet
Heute Morgen wurde der Einbruch in einen Geräteschuppen auf einem Privatgrundstück im Allstedter Ortsteil Wolferstedt gemeldet. Gestohlen wurden vier Angelruten und Angelrollen sowie weiteres Zubehör.

Brand in Silo
Heute gegen 12.00 Uhr kam es im Bereich Berga, Ahorneg zum Brand im Silo einer Firma, welche Dämmstoffe herstellt. In dem Silo gelagertes Brennmaterial (Späne, Holzreste) für Wärmekessel hatte sich entzündet. Die Freiwilligen Feuerwehren Berga, Rosperwenda, Bösenrode, Roßla und Kelbra waren mit 8 Fahrzeugen und 45 Feuerwehrleuten im Einsatz. Mittlerweile ist der Brand gelöscht. Genauere Angaben liegen derzeit (Stand 14.00 Uhr) noch nicht vor.

Elektromotoren entwendet
Von einer Schiebebühne auf dem Gelände einer Firma in Benndorf bauten unbekannte Täter vergangene Nacht zwei Elektromotoren ab und entwendeten diese.

Verkehrsunfälle
04.08.10; 05.09 Uhr; Sangerhausen, Otto-Grotewohl-Straße
Ein unbekanntes Fahrzeug stieß gegen einen geparkten PKW Toyota (Geländewagen) und beschädigte diesen im vorderen linken Bereich (ca. 1.500,- Euro Schaden). Der unbekannte Unfallverursacher verließ den Unfallort unerlaubt. Die Ermittlungen dauern an.

04.08.10; 05.15 Uhr; L160 Helbra
Auf der L160 in Höhe des Seidelschachtes kollidierte ein PKW Toyota mit einem Dachs. Der Dachs verendete am Unfallort, am Fahrzeug entstand ca. 2.500,- Euro Schaden.

04.08.10; 08.55 Uhr; L160 Helbra
Ein PKW Mitsubishi mit leerem Anhänger für Tiere befuhr die Straße aus Helbra kommend Richtung Volkstedt. Etwa 80 Meter nach dem Gewerbegebiet Helbra verlangsamte der Fahrer die Fahrt und wollte nach links in einen Feldweg einbiegen. Dies bemerkte der Fahrer eines nachfolgenden PKW Dacia zu spät und fuhr auf den Anhänger auf. Der Gesamtschaden beträgt ca. 1.800,- Euro.

04.08.10; 11.00 Uhr; Eisleben, Katharinenstraße
Ein PKW Daimler-Benz befuhr die fuhr von der Freislebener Straße auf die Katharinenstraße auf. Die PKW-Fahrerin bemerkt ein dort fahrendes Krad, bremst ab und bleibt stehen. Die Kradfahrerin (Fahrschülerin, Fahrschullehrer fuhr dahinter im PKW) bemerkt das stehende Auto, bremst ebenfalls ab und weicht nach links aus. Dabei kommt sie zu Fall und wird leicht verletzt.