Eiszapfenalarm in Halle

von 10. Dezember 2010

Temperaturen um 0 Grad und Sonnenschein ließen am Freitag einen Teil des Schnees dahin schmelzen und sorgten für jede Menge Feuerwehreinsätze. So mussten erneut mehrfach Straßen gesperrt werden, um gefährlich große Eiszapfen zu beseitigen.

Unter anderem musste die Feuerwehr zum Boulevard ausrücken. Zwei Stunden lang war die Große Ulrichstraße wegen der Eiszapfenentfernung gesperrt. Die Straßenbahnlinien 3, 7 und 8 wurden über das Steintor umgeleitet. Die Haltestellen Volkspark, Diakoniewerk, Mühlweg, Kardinal-Albrecht-Straße und Moritzburgring konnten nicht bedient werden.

Außerdem war am Vormittag die Beesener Straße gesperrt. Ein PKW hatte sich im Baustellenbereich auf den Gleisen festgefahren. Die Linien 3, 8 und 11 waren von Umleitungen betroffen.

Im Überlandgebiet fährt die Linie 5 seit Mittag wieder bis nach Bad Dürrenberg und führt ebenfalls sogenannte Stichfahrten nach Merseburg Süd durch als Ersatz für Linie 15.