Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 19. April 2021

Kontrollen im Landkreis

Am 18.04.2021 wurden durch die Polizei in Mansfeld-Südharz verstärkt Motorradkontrollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durchgeführt. Die Kontrollen fanden an den für Biker attraktiven Routen im Bereich Goldene Aue und Südharz statt. Neben Geschwindigkeitsmessungen und einer technischen Überprüfung des Fahrzeuges, stand für die Polizei die Prävention besonders im Vordergrund und es wurden viele präventive Gespräche geführt.

Es wurden 67 Fahrzeuge, davon 21 Krafträder, kontrolliert. Dabei wurden, neben anderen Verstößen, sechs Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, welche entsprechend geahndet wurden. Außerdem ereignete sich eine Verkehrsstraftat bei der ein PKW der Marke Audi die Kontrollstelle befuhr. Das vordere amtliche Kennzeichen war hinter der Frontscheibe abgelegt. Eine Überprüfung ergab, dass der PKW seit Februar 2021 stillgelegt war und die Kennzeichentafeln auf einen PKW Opel zugelassen sind.

In dem gesamten Einsatz waren 17 Polizeibeamte an den Kontrollen beteiligt.

Allstedt / Diebstahl

Unbekannte Täter beschädigten eine Glasscheibe eines Transporters und entwendeten aus dem Inneren des Fahrzeuges eine Reisetasche mit persönlicher Bekleidung. Bislang gibt es noch keine Hinweise auf tatverdächtige Personen.

Hettstedt / Diebstahl

Unbekannte Täter beschädigten die abgeschlossenen Tankverschlüsse von einem Sattelzug, welcher am Wochenende vollgetankt abgestellt wurde. Anschließend wurden ca. 900 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt und entwendet. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf ca. 1200,-€.

Klostermansfeld / Diebstahl

Unbekannte Täter drangen in drei Baucontainer ein und entwendeten diverses Werkzeug wie Fugenschneider, Kettensägen, Rüttelplatten und Kanister mit Dieselkraftstoff. Weiterhin wurde ein Radlader kurzgeschlossen und auf dem Gelände bewegt. Außerhalb des Geländes konnte eine Rüttelplatte wieder aufgefunden werden. Der Gesamtschaden wird mit ca. 15000,-€ angegeben. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen gibt es noch nicht.

Helbra / Betäubungsmittel im Straßenverkehr

Am frühen Morgen des 19.04.2021 wurde eine Streifenwagenbesatzung auf ein Fahrzeug aufmerksam und kontrollierte den Fahrzeugführer. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrerlaubnis seit 2019 erloschen ist. Weiterhin wies der 32-jährige Fahrer eines PKW Fiat typische Anzeichen für Einfluss von Betäubungsmitteln auf. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamine/Methamphetamine. Nach einer entsprechenden Belehrung wurden die weiteren polizeilichen Maßnahmen eingeleitet.

Verkehrslage

Eisleben / Hallesche Straße / 19.04.2021 10:36 Uhr

Eine Fahrzeugführerin, welcher die Hallesche Straße befuhr, streifte einen PKW, der seitlich abgeparkt war. Dabei entstand Sachschaden an beiden PKW. Verletzt wurde niemand.