Halbzeit für das 9-Euro-Ticket!

Halbzeit für das 9-Euro-Ticket!
von 20. Juli 2022 0 Kommentare

HAVAG vermeldet positive Bilanz für den ÖPNV.

Die Stadtwerke Halle haben heute zu einer Presseinformation geladen. Anlass ist eine Zwischenbilanz zum 9-Euro-Ticket. Seit dem 1. Juli 2022 ist das für einen Zeitraum von drei Monaten eingeführte 9-Euo-Ticket in aller Munde. Fahrgäste können noch bis Ende August bundesweit alle Nahverkehrsmittel nutzen.

Ob Straßenbahn, Bus, S-Bahn, Regionalbahn oder Regionalexpress, das Angebot wurden von Bürgern nicht nur in der Stadt Halle (Saale) ausgiebig genutzt und hat dem öffentlichen Nahverkehr einen neuen Stellenwert eingeräumt. Bislang wurden durch die HAVAG 122.000 9-Euro-Tickets verkauft und die Verkaufszahlen machen sich in den Fahrgastzahlen bemerkbar. In der Stadt spielt der öffentliche Nahverkehr seit geraumer Zeit eine zentrale Rolle. Die HAVAG ist dazu gut gerüstet. Die Scheinfahrzeuge der HAVAG werden mit einem Strommix betrieben. Durch die Mobilitätswende fand auch ein Umdenken im Unternehmen statt, so Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerk Halle GmbH. Seit 2021 werden die Straßenbahnen der HAVAG ausschließlich mit Ökostrom betrieben und in naher Zukunft kommen noch die Busse dazu.

Halle (Saale) ist die erste Stadt in Sachsen-Anhalt, die elektrisch betriebene Busse im Linienbetrieb und die passende Ladeinfrastruktur eingeführt hat. HalleLife hat dazu am 24. Juni 2022 berichtet [HAVAG nimmt drei neue E-Busse in Betrieb].

Nach Aussagen der verantwortlichen Mitarbeiter der Stadtwerke und des Bürgermeisters der Stadt (Halle) wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein „Nachfolgeprodukt“ zum 9-Euro-Ticket geben. Mittlerweile ist dazu schon die Diskussion eröffnet. Bundesverkehrsminister Wissing [FDP] ließ schon mal verlautbaren, dass ein „Folgeangebot Ländersache“ ist.

Weitere Informationen:
www.havag.com/9eurticket
https://havag.com
https://swh.de

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Deine Daten sind sicher!Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Auch andere Daten werden nicht an dritte Personen weitergegeben.