HAVAG sorgt für noch mehr Sicherheit

HAVAG sorgt für noch mehr Sicherheit
Foto: Manfred Boide
von 19. Januar 2024 0 Kommentare

Kundenzufriedenheit steigt mit neuen Maßnahmen.

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, kann sich über gute Ergebnisse in ihrer siebten aufeinanderfolgenden Kundenumfrage freuen. Insbesondere die Zufriedenheit der Fahrgäste im Bereich der Fahrgastsicherheit konnte in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert werden. Doch die HAVAG ruht sich nicht auf diesen Lorbeeren aus, sondern setzt verstärkt auf Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit an den Haltestellen und in den Fahrzeugen.

In Zusammenarbeit mit ihrem Tochterunternehmen, der Servicegesellschaft Saale mbH (SGS), führt die HAVAG nun sichtbare Veränderungen ein, um das Sicherheitsgefühl ihrer Fahrgäste weiter zu stärken. Ab sofort tragen die Mitarbeiter des HAVAG-Prüfdienstes blaue Dienstkleidung, um ihre Präsenz in Bahnen und Bussen zu erhöhen. Dies soll auch signalisieren, dass sie speziell für ihre Aufgaben ausgebildet sind.

Ein neues Team von drei Mitarbeitenden, erkennbar am Label “HAVAG-Sicherheit”, bildet die sogenannte “schnelle Eingreiftruppe”. Diese kann bei Bedarf vom Fahrpersonal angefordert werden und ist mit einem eigenen Fahrzeug schnell am Ort des Geschehens. Unterstützt durch weitere flexible Einsatzkräfte agiert das Team nach dem Grundsatz von “Prävention und Deeskalation”. Thomas Milewski, Geschäftsführer der SGS, betont, dass diese Maßnahme eine kontinuierliche Verbesserung der Sicherheit und der Kundenzufriedenheit ermöglicht.

Die Einführung des Sicherheitsteams ist eine direkte Reaktion auf die steigende Nachfrage der Hallenserinnen und Hallenser nach mehr Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), erklärt HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz. Diese Maßnahme ergänzt die bereits in den letzten Jahren umgesetzten Verbesserungen, wie besser beleuchtete Haltestellen, erneuerte Videoaufzeichnungstechnik in Fahrzeugen und Notsprecheinrichtungen an jeder Doppeltür zur Kommunikation zwischen Fahrgast und Fahrer.

Die neue “schnelle Eingreiftruppe” ist so konzipiert, dass sie präventiv an Schwerpunktstellen eingreift und bei Bedarf über die Leitstelle der HAVAG Polizei oder Feuerwehr anfordern kann. Diese strategische Ausrichtung unterstreicht das Bestreben, nicht nur auf sicherheitskritische Situationen zu reagieren, sondern durch präventive Maßnahmen ein insgesamt höheres Sicherheitsniveau zu erreichen.

Andreas Völkner, Bereichsleiter Marketing, Vertrieb und Kundenservice bei der HAVAG, betont, dass die Kundenzufriedenheit mit dem Linien- und Streckennetz, der Schnelligkeit der Beförderungen sowie dem Informationsangebot stetig gewachsen ist. Die aktuellen Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit sollen nicht nur diese Zufriedenheit weiter festigen, sondern auch ein klares Signal an die Fahrgäste senden: Die HAVAG setzt alles daran, den ÖPNV nicht nur effizient, sondern auch sicher zu gestalten.

https://swh.de/produkte
www.havag.com
www.servicegesellschaft-saale.de
www.halle-nachrichten.de

         

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