Ukrainer nutzen rege den Umtauschservice der Saalesparkasse

Ukrainer nutzen rege den Umtauschservice der Saalesparkasse
von 15. Juni 2022 0 Kommentare

Seit drei Wochen können Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine ihr nach Deutschland mitgeführtes Bargeld in Euro umtauschen. Bei der Saalesparkasse wurde dieser Service bisher gut 90 mal genutzt, wobei die Höhe der Einzahlungen meist der maximal möglichen Summe im Gegenwert von jeweils rund 300 Euro entsprach. Außerdem vermeldet die Saalesparkasse bislang knapp 1.500 Kontoeröffnungen durch Ukrainerinnen und Ukrainer.

Zu den leidvollen Erfahrungen durch Krieg und Flucht aus ihrem Heimatland kommen bei vielen Menschen aus der Ukraine noch die täglichen Sorgen um ihren Lebensunterhalt hinzu. Seit dem 24. Mai kann nun das von vielen Ukrainerinnen und Ukrainern nach Deutschland mitgeführte Bargeld bis zur Summe von 10.000 Hrywnja (UAH) umgetauscht werden. Dies entspricht etwa 300 Euro. Maßgeblich für den Umtauschwert ist jeweils der von der Bundesbank wöchentlich bekanntgegebene Wechselkurs. Der Gegenwert in Euro wird dann dem persönlichen Konto gutgeschrieben. Umtauschberechtigt ist jede volljährige Person, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen ist.

Die Saalesparkasse bietet den kostenlosen Umtauschservice in allen Filialen an. Akzeptiert werden nach den Vorgaben der Bundesbank Banknoten zu 100, 200, 500 und 1000 Hrywnja der derzeit gültigen Banknotenserien der Nationalbank der Ukraine. Scheine mit niedrigerem Wert und Münzen können nicht umgetauscht werden. Dazu muss ein Girokonto bei der Saalesparkasse geführt werden, von denen in den Sparkassenfilialen in Halle und im Saalekreis bis Ende Mai bereits knapp 1.500 eröffnet wurden.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.