Der Salzmarkt zu Lößnitz (16.06. – 18.06.23)

Der Salzmarkt zu Lößnitz (16.06. – 18.06.23)
von 10. Juni 2023 0 Kommentare

„Seit 1388 besitzt Lößnitz das Privileg mit Salz zu handeln. Daran erinnert der jährliche Salzmarkt, der regelmäßig am dritten Juniwochenende rund um den historischen Markt und in den Gassen stattfindet.  Am Salzmarkt-Wochenende erleben Sie unsere Stadt im Mittelalter mit Handwerkern, Bauern, Straßenmusikanten und Gauklern. Wir bieten Ihnen ein tolles und abwechslungsreiches Programm für jede Altersgruppe. Ein Höhepunkt des Marktes ist der historische Salzzug, der traditionell am Samstag stattfindet. Der Lößnitzer Salzmarkt (seit 1989 reaktiviert) ist einmalig in seiner Art und immer einen Besuch wert.“

So steht es auf der Internetseite der kleinen Stadt Lößnitz mit ihren 7000 Einwohnern. Was diese Stadt in den drei Tagen des Festes auf die Beine bringt, ist beeindruckend. (Bericht von 2022 hier…)  Der gesamte Stadtrat mit dem Bürgermeister ist in Gewandung. Sie wissen ihre Vergangenheit zu schätzen. An dem historischen Festumzug, ein Höhepunkt des Marktes beteiligen sich nicht nur Einwohner aus der Stadt, sondern auch aus dem Umland. Das Rathaus stellt einiges dafür zur Verfügung. In Halle wurde auch mal ein Mittelalterumzug durchgeführt. Der endete im Streit, weil das größte Problem darin bestand, wer vorne geht und wer nicht. Es hielt sich jeder für privilegiert. Jetzt macht jeder Seins.

Ein Blick ins Programm zeigt die angebotene Vielfalt der Veranstaltungen. Natürlich gibt es auch zu essen und zu trinken, aber egal wo man hinkommt, man fühlt sich selbst dort in eine andere Zeit versetzt. Wie auch immer, das Salz, das die Stadt Lößnitz einst reich machte, wurde von Halle über die Salzstraße nach Prag transportiert und warf auch hier Gewinne ab. So nimmt es nicht wunder, dass die „Alte Salzstraße Halle – Prag“, ein Verein aus Halle, in Lößnitz ihre selbstgebaute Siedepfanne aufstellt. In Halle selbst darf sie nicht sieden, weil es dort angeblich nur einen Verein gibt, der das Recht dazu hat. Geschichtlich lässt sich das trotz intensiver Suche nicht belegen. Da gerät dann schon mal ein Schausieden für Kinder unter Beschuss. Aber Halle ist im Streit geschult. 1478 führte das zur Aufgabe der mühsam errungenen städtischen Freiheiten, weil der eine dem anderen nichts gönnte (Nachzulesen in der Geschichte „Der Verrat“). Nun ein bisschen Geschichte bringt der Hallore Bernd Bieler am Freitag, dem 16.06.23 nach Lößnitz mit, wenn er einen Vortrag über „Das weiße Gold und die Halloren“ hält.

Mit dabei ist auch der Salzstadtclan e.V. (offizieller Name „Michas Clan aus der Salzstadt Halle (Saale), der Geschichten zum Schmunzeln, aber auch mit geschichtlichem Inhalt erzählt. So am Samstag, dem 17.06.23 um 13.45–14:15 Uhr, wo es unter anderem um die Tätigkeiten und seltsamen Berufen bei der Salzproduktion im Thal zu Halle (Hallmarkt) geht und Begegnungen aus einem Eheleben im Mittelalter. Am Sonntag dem 18.06.23 (ab 13:30 Uhr) geht es im einstündigen Programm des Vereins um Geschichten mit der Salzmagd, der Leitfigur des Vereins, um den Salzhändler „Erasmus von Halberstadt“ und seine Eskapaden, um die Sage vom Schellenmoritz und um einen sagenhaften „Drachenkampf“. Mittelalterliche Instrumente begleiten das Programm.

So probt die kleine Truppe ihr Programm und freut sich auf den Salzmarkt. Hier ist man willkommen.

  • Unser Programm am Samstag:
    Der Stoffhändler
    Gespendete Kleider
    Das Gasthaus zur Hänne
    Der Zauberwürfel
    Der Salzgast und der Hallore
  • Unser Programm am Sonntag:
    Der Griffel
    Die Wetten des Erasmus
    der Salzzauberbecher
    Der Grießbrei
    Die Sage vom Schellenmoritz
    Der Süden
    Das Duell
    Der blaue Drache

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.