Abwasserpreise in Halle klettern

von 7. Januar 2011

Wassersparen ist zukünftig in Halle wohl noch mehr angesagt. Denn die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH hebt zum 1. Januar 2012 die Preise für Schmutzwasser um 25 Cent auf 3,55 Euro pro Kubikmeter an. Nach Unternehmensangaben erhöht sich dadurch der Abwasserpreis für eine Durchschnittsfamilie um 2,19 Euro pro Monat. Einleitungen aus Kleinkläranlagen werden um 17 Cent auf 2,47 Euro steigen. Die Preise für Niederschlagswasser wurden hingegen zum 1. Januar 2011 auf 1,44 Euro pro Quadratmeter gesenkt.

Stabil gehalten werden seit 12 Jahren die Trinkwasserpreise. “Trotz steigender Preise für die Instandhaltung des Trinkwassernetzes, allgemeiner Preissteigerungen und sinkenden Trinkwasserverbrauches aufgrund rückläufiger Einwohnerzahlen bleibt der Grundpreis unverändert”, so Stadtwerke-Sprecher Stefan Böttinger. 1,39 Euro pro Kubikmeter sind weiterhin fällig.

Bei der Abwasserentsorgung in Halle seien seit Jahren zwei gegenläufige Trends zu beobachten. Während auch hier aufgrund des Rückganges der Einwohnerzahlen die Abwassermenge sinke, steige der Aufwand für Sanierung und Neubau der Kanalanlagen an, heißt es vom Unternehmen. Allein im Jahr 2010 habe die HWS acht Millionen Euro investieren müssen, so zum Beispiel in der Beesener Straße und am Hallorenring. “Da der Kalkulationszeitraum nach zwei Jahren abgelaufen war, hat die HWS auf Basis der Kosten- und Absatzentwicklung in der Abwasserentsorgung die Abwasserpreise neu kalkuliert.”