Baumängel: Moritzburg will klagen

von 11. November 2009

Am Dienstag hat HalleForum.de bereits über Baumängel im erst vor einem Jahr eröffneten Erweiterungsbau der Moritzburg in Halle (Saale) berichtet. Am Mittwoch informierten Stiftung und Stadtverwaltung ausführlich über die entdeckten Mängel.

Demnach sei eine Brandschutzwand niedriger als eigentlich erforderlich. Sie muss nun um mehrere Zentimeter aufgestockt werden. Dafür wird auch die Dachhaut in Teilen entfernt. Bereits in der Baugenehmigung vom 15. November 2005 habe die Stadtverwaltung gefordert, die Wand entsprechend zu bauen. Die Architekten blieben jedoch bei ihrem Entwurf, wie nun bei technischen Nachkontrollen festgestellt wurde. Bei der Bauabnahme habe man den Fehler nicht bemerken können, weil der betreffende Bereich unter dem Dach nicht zugänglich ist. Durch die Wand soll das Übergreifen eines Feuers auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Sie muss 90 Minuten einem Feuer standhalten.

Den Schaden bezifferte Museumsdirektorin Katja Schneider auf einen sechsstelligen Bereich. Schneider kündigte juristische Schritte gegen die Architekten an. Halles Bauamtsleiter Günter Hannuschka gab ihr Rückendeckung. „Die Schuldfrage ist eindeutig.“ Es handele sich glasklar um einen Planungsfehler mit einhergehender Ignoranz.

Das Museum muss voraussichtlich Ende Januar schließen. Laut Schneider wolle man noch vor Ostern 2010 die Pforten aber wieder öffnen. Bis dahin soll zumindest ein Teil der Ausstellung im Kuppelsaal zu sehen sein.