Beratungsstelle “drobs” lädt zu Tag der Begegnung

von 25. Juni 2011

Aus Anlass des Weltdrogentages findet am Montag, 27. Juni 2011, in der Jugend- und Drogenberatungsstelle "drobs" in Halle (Saale) von 12 bis 17 Uhr ein Tag der Begegnung statt. In und an den Räumlichkeiten am Franckeplatz gibt es die Möglichkeit zum Kennenlernen und Wiedersehen der Einrichtung, Akupunktur, Café, Kreativangebote für Kinder, Filme und Informationsstände.

Der Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hochwirksame Kristalle. Der Triumph der synthetischen Stimulanzien“. „Wir bemerken eine Zunahme des Konsums von Crystal. Auch Suchtmediziner und Entgiftungsstationen in unserer Region bestätigen diese Tendenz“, erklärt Marc Manser, Leiter der "drobs" Halle. Crystal sei zwar nicht die Droge mit den höchsten Fallzahlen, aber die Droge, die sich am rasantesten verbreitet, so Manser weiter. „Deshalb möchten wir über die Droge reden, die uns vor Herausforderungen stellt.“

So wird es auch zwei Vorträge zum Thema synthetische Stimulanzien geben: Das Leipziger Szeneprojekt „Drug Scouts“ berichtet ab 13 Uhr über ihre Wirkungsweise und ab 14.30 Uhr stellt Stefan W.J. Roider, Oberarzt in einer Schwerpunktklinik für Stimulanzienabhängigkeit, gezielte Behandlungsmöglichkeiten vor.

Der „Weltdrogentag“ wurde im Dezember 1987 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen festgelegt und richtet sich vordergründig gegen den Missbrauch und Handel von Drogen. Er ist aber auch jedes Jahr Anlass für zahlreiche Aktionen, die für eine gerechte Drogenpolitik werben und effektive Hilfen für Drogenabhängige in den Blickpunkt rücken.