Chinesen schaffen 110 Jobs in Halle-Queis

von 15. Juli 2011

“Ich hoffe, wir werden Freunde.” Mit diesen Worten kommentierte Halles Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann am Freitagnachmittag eine Großinvestition, für die der Baustart im Gewerbegebiet Halle-Queis war. Das chinesische Unternehmen Greatview Aseptic Packaging (GA Pack) hat mit diesem symbolischen Akt den offiziellen Baustart für eine neue Fabrik gelegt. Wie es sich gehört, kamen eine Tageszeitung, Baupläne und Geld in die Stahlrolle, natürlich in Euro und Yuán.

Erstmals in Deutschland baut ein komplett privates chinesisches Unternehmen eine Produktion auf. Spätestens Ende 2012 soll das Werk arbeiten und 110 Menschen einen Job bieten. Hong Gang, Aufsichtsratsvorsitzender von GA Pack, lobte die Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. “Das wollen wir uns zum Vorbild nehmen.” Dabei hob er die organisierten Arbeitsabläufe hervor, die wissbegierigen Menschen und die lange Qualitätstradition Deutschlands. Deutschland habe eine Wettbewerbsfähigkeit, von der man sich leiten lassen wolle.

Die Fabrik entsteht im Gewerbegebiet Queis, einst für viel Geld für BMW erschlossen, doch der Autobauer kam nicht. Und so wies Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff daraufhin, dass der Gewerbepark anfangs nicht unumstritten war. “Wir waren aber immer überzeugt”, so Haseloff. Halles Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann bezog ausdrücklich auch die Stadträte mit ein, ohne die die Vorleistungen nicht möglich gewesen wären.

GA Pack will in Queis jährlich rund vier Milliarden aseptische Kartonverpackungen für Milch und kohlensäurefreie Erfrischungsgetränke produzieren und nach Russland, den Nahen Osten und Europa, aber auch Nord- und Südamerika liefern. Die Getränkekartons sind eine Art Konkurrenz zu Tetra Pack.

Doch was lockt ein chinesisches Unternehmen nach Halle? Sicher haben Fördermittel ihren Anteil. Doch der Aufsichtsratsvorsitzende Gang lobte auch die ausgezeichnete Schienen- und Autobahnanbindung sowie die Nähe zum Flughafen Leipzig/Halle. Außerdem sei in der Umgebung eine große Zahl ausgebildeter Fachkräfte ansässig.

Bewerbung sind bereits möglich: GA Pack Manufacturing GmbH, Hauptstraße 103, 04416 Markkleeberg, E-Mail: jobs.halle@ga-pack.com.