In Sachsen-Anhalt Ausgaben für Alkohol und Tabakwaren 2018 höher als im Bundesdurchschnitt

von 28. April 2021

Für Fleisch-? und Wurstwaren zahlten Haushalte in Sachsen-?Anhalt monatlich 49EUR (15,9%). Allein für getrocknete, gesalzene, geräucherte u. a. Fleisch-? und Wurstwaren wurden 23EUR ausgegeben. Dies entsprach einer Menge von ca. 2,7kg. Den größten Anteil daran hatte Schweinefleisch (ohne Innereien, einschl. Hackfleisch) (1,1kg; rund 6EUR). Im Bundesdurchschnitt wurde die gleiche Menge Geld (6 EUR) monatlich von den Haushalten aufgewendet, allerdings konnte damit nur eine geringere Menge (0,9kg) bezahlt werden. Darüber hinaus gaben die Haushalte in Sachsen-?Anhalt 4 EUR (0,5 kg) für Rind- und Kalbfleisch sowie 6 EUR (1,0kg) für Geflügelfleisch aus.

Die Ausgaben für Molkereiprodukte und Eier lagen mit 38EUR (12,2%) in Sachsen-?Anhalt unter dem Bundesdurchschnitt von 42EUR (13,0%). Die Haushalte verbrauchten monatlich 2,2kg (5EUR) Joghurt, Kefir und Trinkjoghurt, 1,5kg (13EUR) Käse, 1,0kg (4EUR) Frischkäse und -?zubereitungen, Quark, 0,4kg (2EUR) Sahne (auch Schlagrahm, saure Sahne) sowie 6l (5EUR) Milch (ohne Sojamilch). Die Anzahl der verbrauchten Eier lag mit 21 Stück im Bundesdurchschnitt. Für Speisefette und Speiseöle wurden ca. 9EUR (1,8kg) ausgegeben, darunter für ca. 6EUR (0,8kg) für Butter.

Die Aufwendungen für Obst lagen in den sachsen-?anhaltischen Haushalten durchschnittlich bei 9,2% (28EUR) der Gesamtausgaben für Nahrungsmittel und für Gemüse und Kartoffeln bei 8,9% (28EUR). Bundesweit wurden dafür 8,8% (28EUR) respektive 10,3% (33EUR) ausgegeben.

Hintergrundinformationen: Im Rahmen der Einkommens-? und Verbrauchsstichprobe (EVS), eine alle 5 Jahre stattfindenden freiwilligen Haushaltsbefragung, wurden im Erhebungsjahr 2018 in Sachsen-?Anhalt Haushalte zu ihren Einnahmen und Ausgaben befragt.

Weitere Informationen zum Thema Freiwillige Haushaltserhebungen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-?Anhalt.