Edeka-Center auf Mafa-Gelände kann kommen

von 10. November 2010

Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Mafa-Gelände in Halle (Saale) können in den nächsten Tagen weitergehen. Das Verwaltungsgericht lehnte den Eilantrag einer Anwohnerin ab, die damit den Bau eines Einkaufszentrums stoppen wollte. Sie hatte unter anderem Lärmbelästigungen befürchtet und mit ihrer Klage die für letzte Woche geplante Grundsteinlegung gestoppt. Wann genau weitergebaut wird ist noch unklar. Das Bauordnungsamt wartet noch auf die schriftliche Begründung des Gerichts und wird dann den verhängten Baustopp wieder aufheben.

Die Firma TLG will auf dem Gelände für sieben Millionen Euro ein 6.179 Quadratmeter großes Einkaufszentrum bauen. In dem Areal zwischen Pfännerhöhe, Turmstraße und Karl-Meseberg-Straße ist als Hauptmieter ein Edeka-Center vorgesehen. Dazu kommen ein Fachmarkt sowie Einzelhandels-, Dienstleistungs- und gastronomische Einrichtungen wie Apotheke, ein Lotto- und Presseshop, ein Blumenladen, ein Friseur sowie drei Bistros. Auch 300 Parkplätze soll es geben. Im kommenden September soll das Einkaufszentrum eröffnen.