Frischzellenkur für Große Ulrichstraße

von 7. September 2011

Im Zentrum von Halle (Saale) steht eine neue Großbaustelle an. Die Große Ulrichstraße soll im Jahr 2013 zwischen Kulturinsel und Geistraße komplett saniert werden. Rund 3,23 Millionen Euro sollen die Arbeiten kosten. Die Stadt hofft dabei auf Fördermittel aus dem Stadtbahnprogramm. Wie Planungsdezernent Uwe Stäglin gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte, solle sich die Gestaltung am bereits sanierten südlichen Bereich orientieren.

Nach Angaben der Stadt sind keine Teilbauabschnitte vorgesehen, sondern im kompletten 400 Meter langen Bereich zwischen Kulturinsel und Uniring wird gebaut. Dabei müsse der Straßenbahnverkehr durch die Große Ulrichstraße komplett eingestellt werden, voraussichtlich für ein Jahr. Fast 30 Jahre liegt die letzte Sanierung zurück, damals wurden die Straßenbahngleise instand gesetzt. Die Nebenanlagen befänden sich aufgrund einer Vielzahl von Arbeiten im unterirdischen Bauraum in einem schlechten Zustand. "Der technische Zustand, insbesondere der Nebenanlagen, verlangt nach einem Ausbau."

Mit der Sanierung erhofft sich die Stadt, die Geschäftsstraße wieder attraktiver zu machen. Viele leerstehende Ladenlokale und Ramschläden prägen das Bild im nördlichen Teil der Straße. Deshalb ist vorgesehen, den Autoverkehr zu reduzieren, zudem soll der gesamte Bereich zur Tempo 20-Zone werden. Im Umfeld sollen nach der Sanierung der Großen Ulrichstraße die verkehrsberuhigten Bereiche auf die Große Nikolaistraße, die Mittelstraße, Bergstraße und Dachritzstraße ausgeweitet werden. Der Kaulenberg wird zwischen Spiegelstraße und Großer Ulrichstraße zur Fußgängerzone. Aufgewertet werden sollen die Plätze vor dem Neuen Theater und der Jägergasse.

Die Straßenbahnhaltestelle Moritzburgring wird behindertengerecht ausgestattet, die Haltestellen werden zudem verlängert. "Im Rahmen einer späteren Linienoptimierung soll eine Linie mit 45m-Zügen fahren", heißt es im Gestaltungsbeschluss der Stadt. Momentan fahren nur 30m-Züge.

[map=Große Ulrichstraße]